„Essen wo es hingehört“…

… so lautet das Motto der „Tafeln“, einer bundesweiten Initiative, die gespendete Lebensmittel an bedürftige Mitbürger weitergibt.

Inspiriert durch die Facharbeit von Lara Bantele: „Verteilen statt Wegwerfen – Initiativen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen“, führte die dritte und letzte Exkursion des Seminarfachs „Energie“ am 11. Januar zu der „ Wildeshauser Tafel“, die seit einiger Zeit auch in Ahlhorn eine Ausgabestelle betreibt.

Peter Kroenung, der Vorstandvorsitzende des Vereins, erläuterte uns das Prinzip und die Umsetzung der Tafel-Idee. Die Nahrungsmittel, die gegen einen symbolischen Betrag von 2 € abgegeben werden, stammen von Supermärkten, Bäckereien oder auch aus dem Großhandel.
Schnell wurde klar, dass es sich bei den Lebensmitteln nicht um minderwertige oder abgelaufene Ware handelt, sondern v.a. um Nahrungsmittel vom Vortag oder Waren, die aufgrund eines Produktionsfehlers nicht mehr verkauft werden können.
Es sind überwiegend Ehrenamtliche, die die Waren abholen, sortieren und an die Kunden ausgeben.

Insgesamt eine tolle Initiative, die dafür sorgt, dass Lebensmittel nicht weggeworfen werden, sondern dahin gelangen, „wo sie hingehören“.