Großer Andrang beim Mitmachtag

Ausprobieren, zuschauen, zuhören, kennenlernen, vor allem aber mitmachen (hier durfte auch „mit den Fingern geguckt“ werden): Das konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und deren Eltern am vergangenen Samstag beim Tag der Offenen Tür des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Ahlhorn. Für zwei Stunden stellten Schulleitung, Lehrerkollegium, der Schulelternrat, die Schülervertretung, der Förderverein und die Schulsanitäter das Angebot des Gymnasiums mit zahlreichen Mitmachstationen und zentralen Veranstaltungen vor.

Herr Reich-Kornett sagte dazu: „Wir sind davon überzeugt, dass sich nur durch das selbsttätige Lernen der Schülerinnen und Schüler der schulische Erfolg einstellt.“

Schülerlotsen halfen bei einem Quizz und führten die Gäste bei Bedarf durch die Gebäude. Das Fach Musik lud zum Ausprobieren einfacher Blasinstrumente ein. Das Fach Kunst lockte mit farblich verfremdeten Muffins. Die Naturwissenschaften führten Experimente durch. Auch die ethischen Fächer und die Kernfächer zogen eine sehr positive Besucherbilanz. Ein besonderes Interesse erweckte der Parcours mit selbstgebauten und programmierten Robotern der Robotic-AG aus dem Ganztagsangebot der Schule. Es gab auch eine zentrale Fragestunde der Schulleitung für Eltern. Diese zeigten sich überrascht, wie gut die Schule auch medial ausgestattet ist. Der Schulleiter wies bei der Gelegenheit auf den in Entstehung befindlichen Neubau mit zwei weiteren Unterrichtsräumen und einem naturwissenschaftlichen Trakt hin. Hier bekommen auch die Oberstufenschüler sowie die Lehrkräfte je zwei neue Arbeitsräume.
Kurzweil bot auch der Aufenthalt in der Cafeteria, in der Oberstufenschüler Selbstgebackenes und Getränke anboten. Elternvertreter, die Schülervertreter und der Förderverein zeigten sich zufrieden über die vielen persönlichen Gespräche.

Am Schluss der Veranstaltung fragten einige Eltern bereits nach den Anmeldeformularen.
Die Anmeldungen finden statt in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2016.