Thementage Berufsorientierung

 

Im Rahmen der beiden Thementage am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium fanden für die 9.Klassen besondere Informationsveranstaltungen zum Thema Berufsorientierung statt.

Auf jeden Schüler warteten vier unterschiedliche Module von jeweils zwei Stunden Dauer. Dabei handelte es sich um folgende Themen:

  • Allgemeine Berufs- und Studieninformation
  • Herstellung von Lebenslauf und Anschreiben
  • Persönlichkeits-, Wunschvorstellungs- und Interessenstest
  • Wie finde ich interessante regionale Arbeitgeber?

Information und Orientierung können durchaus harte Arbeit sein. Nur gut dass es zusätzlich noch einen recht  unterhaltsamen Informationsblock zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ gab, der von Staatsanwalt Meyer aus Oldenburg durchgeführt worden ist.