Präsentation der Ergebnisse des Projekts „Konsum vs. Umweltschutz“

 

Foto: Andreas Büttner

In einer öffentlichen Schulveranstaltung am Freitag, 18. August 2017 präsentierte der 12. Jahrgang sein Projekt „Konsum vs. Umweltschutz“ vor rund 300 Mitschülerinnen und Mitschülern. In Theorie und Praxis hatte vor den Sommerferien „Werkstatt Zukunft“ mit Schülerinnen und Schülern umweltschonende Alternativen entwickelt. Die Praxisworkshops zu den Themen Kleidung, Plastik und Reparatur-Kultur wurden in Videos festgehalten. Jan Brake und Fynn Methner moderierten die Präsentation am Freitag, die als Sendung aufgenommen wurde. Als Interviewpartner gaben Prof. Dr. Jörg Olaf Wolff vom Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg, die Nachhaltigkeitsökonomin Désirée Diering vom „Werkstatt Zukunft“-Team sowie Manfred Urban vom Institut für Physik und technische Bildung (Uni Oldenburg) wertvolle Inputs. Siemke Bantele, Maja Schilberg und Linus Köppen aus dem 10. und 11. Jahrgang sorgten mit ihren musikalischen Beiträgen für Begeisterung.

Das Fazit aus der Abschlussrunde: Alternativen zum schnellen Konsum sind – richtig eingesetzt – keineswegs mit Verzicht und Einschränkungen verbunden. Sie schonen nicht nur die Umwelt, sondern vermitteln Erfolgserlebnisse und steigern die Lebensqualität.

(1) Den Abschluss des Vormittags bildete eine Gesprächsrunde mit allen Gästen Prof. Dr. Jörg Olaf Wolff, Manfred Urban, Jan Brake, Fynn Methner und Désirée Diering.

(2) Musikalischer Beitrag Siemke Bantele, Maja Schilberg und Linus Köppen.

 

Sendetermine:

Mi 20. September 2017, 19.00 Uhr – Oldenburg eins

 

Die Werkstatt Zukunft berichtet hier ausführlich über das Event. 

Den Artikel der NWZ finden Sie hier.