Theaterbesuch des 11. Jahrgangs

Am Montag, den 16. April, besuchten die drei Deutschkurse von Frau Rose, Herrn Grote und Frau Steinberg das Oldenburgische Staatstheater. Gespielt wurde das Drama „Nathan der Weise“ von G.E. Lessing, welches zuvor im Unterricht behandelt wurde. Das Stück greift die Themen Toleranz und Humanität auf. Es wirbt insgesamt für mehr Verständnis der Menschen untereinander. Bei der Inszenierung des Staatstheaters handelt es sich um eine moderne Fassung, was dem Stück Spannung verleiht, jedoch auch zu einer eigensinnigen Interpretation führt. Auch wenn die Motivation bei einigen Schülern nach dem Wochenende noch nicht sehr hoch war, gelang es den Schauspielern, die Schüler zum Nachdenken anzuregen.

Insgesamt handelt es sich um einen gelungenen Ausflug, und wir sind froh, das Stück im Theater gesehen zu haben.

Katharina Elesina & Marina Stuntebeck (Jahrgang 11)