Klasse 9a nimmt am IQB-Bildungstrend teil

 

Das DBG ist für eine Teilnahme an der Studie zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen ausgewählt worden. Hier werden im Auftrag der Kultusministerkonferenz Vergleichsstudien hergestellt, die die Qualitätsentwicklung in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik) so der Mathematik überprüfen soll. Das aufwendige Verfahren wird von der Humboldt-Universität in Berlin für Deutschland gelenkt. An der konkreten Durchführung in Niedersachen sind sowohl das NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) als auch für regionale Umsetzung die Universität Vechta beteiligt.

Ganz großes Kino für die Klasse 9a, die sich den Fragenkatalogen der Wissenschaftler stellen mussten, denn sie war ausgewählt worden, um an dem Test teilzunehmen. Mehrere äußerst umfangreiche Testhefte mussten ausgefüllt werden; immer unter Zeitdruck gab die Klasse alles, um auch noch in der letzten fachwissenschaftlichen oder logisch-mathematischen Verästelung eine Antwort zu finden. Insgesamt 180 Minuten dauerte der reine Test und die 9a hat, auch wenn wir das Ergebnis noch nicht kennen, die Situation mit großer Souveränität, Gelassenheit und Humor gemeistert. Einfach cool abgeliefert.