Tag der Ballspiele

Bei bestem Fritz-Walter-Wetter konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Graf-von-Zeppelin-Gesamtschule und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums beim alljährlichen Ballsporttag wieder so richtig austoben und sich im sportlichen Wettkampf messen, bevor sie sich am Mittwoch in die wohlverdienten Sommerferien verabschieden. Im leichten Nieselregen eröffneten die 5. Klassen des DBG pünktlich das diesjährige Fußballturnier, wobei sich die 5a mit 0:7 geschlagen geben musste. „Das ist nicht so schlimm, wir spielen sowieso nur zum Spaß!“ ordnete Jesse die Leistung seines Teams richtig ein und zeigte so, dass das Motto des Tages eben einfach der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen ist. Beim klasseninternen Duell „Jungs gegen Mädchen“ der 10d stellte das weibliche Team die eingespielte Jungsmannschaft trotz der am Ende deutlichen Niederlage vor große Probleme und so zeigte sich Mannschaftskapitänin Maja zufrieden, nicht zuletzt aufgrund einiger starker Aktionen im Mittelfeld.

Neben den actionreichen Fußballspielen, bei denen die zahlreichen Zuschauer mit vielen Toren verwöhnt wurden, zeigten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in ihren kreativ benannten Teams auch beim Faustball größten Einsatz. Viele Beobachter erkannten schnell die versammelte Klasse der lokal aktiven Faustballerinnen und Faustballer, aber auch die Neulinge lernten schnell und schlugen sich beachtlich. Auch wenn alle den Sieg anstrebten, sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen war für alle ein Gewinn! So nutzte die Sprachlernklasse die Gelegenheit sportliches Fachvokabular in Aktion zu erlernen und auch die Schüler, die aus verschiedenen Gründen nicht selbst teilnehmen konnten, waren zahlreich erschienen, um ihre Klassenkameraden anzufeuern und zu unterstützen.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt: Zu günstigen Preisen nutzte der 11. Jahrgang die Gelegenheit, mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Obst die Abi-Kasse zu füllen und sogar von Schülern selbstgemachte, frische Limonade wurde kostenlos zur Erfrischung der Sportler angeboten. Zur Volksfestatmosphäre trugen auch die Schülerinnen bei, die den ganzen Sportplatz mit Zuckerwatteduft einhüllten und mit sportlichem Ehrgeiz die schwierige Technik immer besser meisterten. Während die Johanniter für die gesundheitliche Absicherung bereit standen, gaben die Völkerballer alles, sich gegenseitig mit harten Würfen aus dem Spielfeld zu befördern – hollywoodreife Rettungssprünge bewahrten die Gegner vor dem frühen Aus.

Auch beim Beachvolleyball flogen die Schüler über den Platz und einige harte Schmetterbälle und starke Blocks durften bewundert werden. An stark gestellten Bällen und zielgenauen Aufschlägen konnte der fachkundige Beobachter erkennen: Auch diese Schüler sind sportlich aktiv und topfit. Die wettkampferprobten „hinterhältigen Halunken“ zogen so ins Finale ein und durften um eine der begehrten Sieges-Urkunden kämpfen.

In der Sporthalle wurde neben spannenden Tischtennis-Partien auch Burgball gespielt, ein actiongeladenes Spiel, bei dem die gegnerischen Hütchen mit zielgenauen Würfen von der Barren-Burg heruntergeschossen werden müssen. Einsatzfreude und eine geschlossene Mannschaftsleistung waren hier Voraussetzung für den Erfolg.

„Das war geil – so müsste Schule immer sein“, zog Ali ein gelungenes Fazit des diesjährigen Ballsporttages. Siegreich oder nicht, heute gingen alle Schüler als Gewinner nach Hause.

Wir danken der Fachschaft Sport für die Organisation dieses gelungenen Sporttages, sowie allen Helfern und Helferinnen. Ganz besonders danken wir auch den vier Johannitern, die mit ihrem KTW den ganzen Tag vor Ort waren.

Bericht: Lenne Diesing, Fotos: Svenja Kunkel, Sarah Molnar

 

Eine Übersicht der Sieger des Ballsporttages gibt es hier.

Auch die lokale Presse hat über den Ballsporttag berichtet. Den Artikel der NWZ lesen Sie hier.