Elternabend „Wege nach dem Abitur“

Am Montag, den 17.09.2018, haben Frau Speck von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Oldenburg und Herr Goll (Beauftragter für die berufliche Orientierung am DBG) interessierten Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums einen informativen Abend zum Thema „Wege nach dem Abitur“ bereitet.

Bei der Veranstaltung wurden unterschiedliche Optionen wie ein Studium an einer Universität oder Hochschule für angewandte Wissenschaften, duale Studiengänge, betriebliche und schulische Ausbildungen und Überbrückungsmöglichkeiten (z.B. das freiwillige soziale Jahr) näher vorgestellt.

Zudem wurden weitere Unterstützungsmöglichkeiten der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums präsentiert. Es gab hilfreiche Tipps zu Bewerbungsverfahren, Bewerbungszeiträumen und zur Finanzierungen von Studiengängen oder Ausbildungen. Darüber hinaus wurde auch auf die Rolle von Eltern im Berufswahlprozess Ihrer Kinder eingegangen. Dies ist besonders wichtig, da diverse Studien belegen, dass die Eltern die wichtigsten Ansprechpartner bei der Berufs- und Studienwahl von jungen Menschen sind.

Die große Besucherzahl macht deutlich, dass die Berufsorientierung bei Eltern, Schülerinnen und Schülern einen großen Stellenwert genießt. Wir möchten uns im Namen aller Beteiligten und Besucher noch einmal herzlich bei Frau Speck für den tollen Vortrag und das Beantworten zahlreicher Fragen bedanken. Wir freuen uns diese Veranstaltung gemeinsam mit Frau Speck auch in Zukunft weiter anbieten zu können.