Fußballmannschaften des Dietrich-Bonhoeffers-Gymnasiums scheitern im Kreisgruppenentscheid

Am vergangenen Donnerstag kämpften in Ahlhorn die Mädchenmannschaften der Wettkampfklassen II und III, mitbetreut durch die sehr engagierte Maja Beneke, sowie die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III in Wildeshausen um das Weiterkommen zum Bezirksentscheid (Schulbezirk Osnabrück). Jede DBG-Mannschaft belegte den 3. Platz in ihrem Turnier und somit konnte sich keine Mannschaft für die nächste Runde qualifizieren.

Mädchen WK II (Jahrgänge 2003 bis 2005)

MädchenMannschaft WK II

Gleich im ersten Spiel musste die DBG-Mannschaft gegen einen der zwei Favoriten antreten. Gegen das Gymnasium Nordenham (mit einer Nationalspielern, die für Werder Bremen spielt, versehen) begann das Spiel mit zwei Großchancen durch Lili Koers und Tomke von der Heide. Beide konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. In der Folge wurden die Nordenhamerinnen spielerisch besser und erzielten das erste Tor des Spiels. Durch einen Freistoßtreffer von Lili, bei dem die Torhüterin nicht glücklich aussah, gelang noch in der ersten Halbzeit der Ausgleich. Nordenham blieb jedoch insgesamt weiter spielbestimmend, während unsere Mannschaft mit viel Gegenwehr und vereinzelten Kontern dagegen hielt. Dennoch gingen die Gegnerinnen nach einer guten Kombination mit 2:1 in Führung. Nachdem Lili in einem Zweikampf in der gegnerischen Hälfte den Ball erobern konnte, glich sie durch eine Einzelaktion zum 2:2 aus. Aufgrund einer guten Defensivleistung der Abwehr um Merle Brand und Janna van Rüschen sowie Torhüterin Marie Koers sowie einer Energieleistung im Mittelfeld von Lili, Lena von Pich-Lipinski, Merle Wefeler sowie den eingewechselten Janna Eden und Bente Ahrens konnte das 2:2 bis zum Schluss gehalten werden.

Im zweiten Spiel agierte die Defensive nicht mehr so konzentriert und ermöglichte den Gegnerinnen vom Gymnasium an der Willmsstraße aus Delmenhorst vereinzelte gefährliche Angriffsaktionen. Da unserer Mannschaft jedoch insgesamt spielbestimmend war, fielen diese Unkonzentriertheiten nicht allzu sehr ins Gewicht. Nach Zuspiel von Tomke konnte Lili das 1:0 markieren. Lili war es auch, die nach einem Einwurf von Lena auf 2:0 erhöhte. Durch eine Unaufmerksamkeit im Abwehrverhalten verkürzten die Delmenhorsterinnen dann doch auf 2:1. Nach einer Ecke von Lili konnte Tomke jedoch den Zwei-Tore-Abstand (3:1) wieder herstellen. Nach einer etwas kuriosen Aktion gelang Lili mit ihrem dritten Tor das 4:1. Lili schoss die Ecke an den Außenpfosten, den Abpraller nahm sie (nicht ganz regelkonform) selbst auf, und dribbelte zur Mitte und schloss erfolgreich ab.

Im letzten Gruppenspiel gegen die Helene-Lange-Schule Oldenburg konnte die DBG-Mannschaft mit einem Sieg Gruppensieger werden. Doch die Oldenburgerinnen machten sehr schnell deutlich, dass dies wohl ein Traum bleiben würde. Schnell lag das DBG 0:2 zurück und die Kräfte und der Glaube gingen zunehmend verloren. Somit verabschiedete sich die Mannschaft (über den gesamten Turnierverlauf sicherlich unverdient) mit einem 0:8 aus der diesjährigen Turnierserie. Durch diesen Sieg sicherten sich die Oldenburgerinnen, die zudem 0:0 gegen Nordenham und 8:0 gegen Delmenhorst gewannen, souverän den Gruppensieg.

Dennoch können die folgenden Spielerinnen sehr zufrieden mit dem Abschneiden sein: Bente Ahrens, Merle Brand, Janna Eden, Tomke von der Heide, Janna van Rüschen, Lili Koers, Marie Koers, Merle Wefeler und Lena von Pich-Lipinksi.

Mädchen WK III (Jahrgänge 2005 bis 2007)

Mädchenmannschaft WK III

Die jüngere Mädchenmannschaft startete gegen das Gymnasium an der Willmsstraße ins Turnier. In der ersten Halbzeit vergaben unsere Spielerinnen nach gutem Zusammenspiel wiederholt aus aussichtsreicher Position. Entweder war der Abschluss jedoch zu ungenau, die gute Torhüterin hielt oder die besserpositionierte Spielerin wurde übersehen. So vergaben u.a. die sehr aktiven Mittelfeldspielerinnen Laura Clasen, Blinera Jakupi und Jasmin Horstmann gute Chancen. Hinten konnten Hede Böckmann und Clara Behrens oftmals die Angriffsbemühungen der Gegnerinnen unterbinden oder hatten im letzten Augenblick noch ein Bein dazwischen. In der Sturmspitze störte Angelina Stöhr immer wieder den Aufbau und sorgte für Unruhe. In der zweiten Halbzeit gingen dann jedoch die Gegnerinnen in Führung. Die DBG-Mannschaft gab jedoch nicht auf und wurde noch mit dem 1:1 durch Jasmin belohnt. Dies war zugleich der Endstand. Folglich hatte die Mannschaft mit einem Sieg gegen den Turnierfavoriten vom Gymnasium Eversten Oldenburg die Chance auf ein Weiterkommen. Doch schnell wurde deutlich, dass die Oldenburgerinnen, die durch einen späteren 2:0 Erfolg über Delmenhorst auch Turniersieger wurden, zu stark waren. Nach Ablauf der 30minütigen Spielzeit stand es verdient 0:5 aus Sicht der Ahlhornerinnen. Dennoch konnten die Beteiligten zufrieden mit ihrem Abschneiden sein.

Die Mannschaft setzte sich aus folgenden Spielerinnen zusammen: Hede Böckmann, Lara Henning, Laura Clasen, Angelina Stöhr, Nastja Elesina, Anna-Michele Fischer, Clara Behrens, Jasmin Horstmann und Blinera Jakupi.

Jungen WK III (Jahrgänge 2005 bis 2007)

Jungenmannschaft WK III

Die Jungenmannschaft wurde ebenfalls letzter in ihrer Gruppe. Im ersten Spiel gegen die Graf-Anton-Günther-Schule aus Oldenburg stand es lange 0:0. Unsere Mannschaft hatte wiederholt das Pech lediglich die Latte zu treffen. Und nach alter Fußballerweisheit kam es, wie es kommen musste: Die Tore schossen die Gegner. Insgesamt waren es drei an der Zahl, sodass eine zu hoch ausgefallene 0:3 Niederlage zu Buche stand. Auch das zweite Spiel konnte nicht erfolgreich gestaltet werden. Gegen das Max-Plank-Gymnasium aus Delmenhorst verlor die DBG-Mannschaft 0:2 und wurde somit leider ohne Punkt- und Torerfolg Dritter.

Die Mannschaft setzte sich aus folgenden Spielern zusammen: Hannes Siemer, Simon Gerdes, Claas Muhle, Jannis Lueken, Kian Grover, Leon Asche, Felix Kattau, Alexander Reetz, Tim Grüßing, Niklas Senge, Lasse Köhler, Tom Borchers, Aurel Scharffetter und Lasse Seeger.

Auch die lokale Presse hat über die Fußballwettkämpfe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ berichtet. Den Bericht der NWZ lesen Sie hier.