Sponsorenlauf ein voller Erfolg

Am letzten Schultag der vergangenen Woche fand der diesjährige Sponsorenlauf des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums statt. Die Schülerinnen und Schüler sämtlicher Jahrgänge machten sich in zwei Etappen auf den Weg zum Faustballstadion des Ahlhorner SV und versuchten dort in einem Zeitfenster von ca. 80min bis 90min möglichst viele 400m-Runden zu absolvieren. Bereits im Vorfeld suchten die Schülerinnen und Schüler Sponsoren, die die diesjährige Aktion entweder mithilfe eines Festbetrages oder einem Betrag pro gelaufener Runde unterstützen wollten. Auch das Lehrerkollegium absolvierte joggend oder gehend die eine oder andere Runde zugunsten der diesjährigen Spendenzwecks.

Mit dem eingenommenen Geld soll der Förderverein bei seinem Anliegen, weitere Elemente für die Schulhofgestaltung anzuschaffen, unterstützt werden. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich beim Laufen hochmotiviert, sodass es eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Schülerinnen und Schülern schaffte, mindestens 25 Runden (also 10km) zu laufen. Die meisten Runden des Tages aus den Reihen der Schülerschaft absolvierte Jole Butt aus der 5d. Er schaffte überragende 39 Runden. Lediglich der Tagessieger aus den Reihen der Lehrerschaft (Herr Blömer) lief mit 42 Runden mehr.

Insgesamt leisteten alle Schülerinnen und Schüler bei motivierender Musik – aufgelegt von Phil Wohler und Jim Lorke – durch kontinuierliches Gehen oder Joggen ihren Beitrag zur Spendensumme*. Sie absolvierten insgesamt 8150 Runden, was einer Strecke von 3260 km entspricht. Die durchschnittlich fleißigste Klasse war die 6c, die im Schnitt knapp 22,8 Runden pro Schülerinnen und Schüler zurücklegte, gefolgt von der 5d (ca. 20,6 Runden pro Schülerin und Schüler). Die Lehrerinnen und Lehrer steuerten ihrerseits nochmals 396 Runden (158,4 km) bei. Alle Läuferinnen und Läufer wurden zusätzlich durch die Aussicht auf eine Kugel Eis motiviert, da der Förderverein für das Laufen der ersten fünf Runden eine solche spendierte. Der Eiswagen fand jedoch auch darüber hinaus großen Zuspruch.

Die gesamte Veranstaltung wurde durch eine Planungsgruppe bestehend aus den Schülervertretern Phil Wohler und Lennart Pakebusch, den Elternvertreterinnen Ellen Nebel und Gabriele Raschtuttis, der Vertreterin des Fördervereins Andrea Runge-Masemann sowie den Schulvertretern Herrn Reich-Kornett und Herrn Wöhlecke-Klimas vorbereitet. Doch ohne die fleißige Mitarbeit vieler Eltern sowie der Praktikanten hätte der Sponsorenlauf nicht so erfolgreich und reibungslos umgesetzt werden können. So stempelten sie bei den Schülerinnen und Schülern die absolvierten Runden ab, gaben Wasser und Bananen aus oder halfen beim Auf- und Abbau. Vielen Dank an alle Beteiligten. Dies schließt erneut die Johanniter mit ein. Sie erklärten sich bereit, die medizinische Versorgung zu übernehmen und hatten glücklicherweise wenig zu tun.

Neben den Privatsponsoren beteiligten sich auch Firmen und die Gemeinde Großenkneten am Sponsorenlauf. Die Firma Butt GmbH und das Autohaus Runge spendeten Geldbeträge, REWE sowie EDEKA Boekhoff spendeten Wasser und Bananen. Die Gemeinde zeichnet zudem die drei besten Schülerinnen und Schüler aus. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Unterstützung!

Abschließend bedankt sich die Organisationsgruppe recht herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für das fleißige Sammeln von Sponsoren sowie den anschließenden Mühen auf der 400m-Bahn, allen privaten und gewerblichen Sponsoren für die Unterstützung bei der Verbesserung der Schulhofausstattung bzw. Verpflegung der Läuferinnen und Läufer, den Johannitern sowie den o.g. Helfern vor Ort.

* Die Spendensumme wird z.Zt. ermittelt und nach Abschluss der Auswertung nachgereicht.

Auch die NWZ hat über unseren Sponsorenlauf berichtet. Den Artikel lesen Sie hier.