Experteninterview zu Antisemitismus

Dr. Ingo Elbe von der Universität Oldenburg; Quelle: https://elearning.uni-oldenburg.de/

Am 30.06.2021 fand das lange vorbereitete Interview mit PD Dr. Ingo Elbe von der Universität Oldenburg statt. Über unser Videokonferenzsystem MS Teams stand der Referent den über 100 Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu Themen, die im Unterricht der Wochen zuvor Fragen aufgeworfen hatten: Von „Warum immer die Juden?“ und der Fragen nach der These des „Sündenbocks“ über verschiedene historische, moderne und postmoderne Spielarten des religiösen oder israelbezogenen Antisemitismus in Deutschland und der Welt wurden auch Hintergründe und aktuelle Entwicklungen des Nahostkonflikts samt Berichterstattung erläutert und kritisch reflektiert. Zu all dem hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor intensiv gearbeitet und Fragen vorbereitet. Auf dieser Grundlage konnten sie sich mit den Ausführungen des Experten auseinandersetzen.