Ergebnisse der Juniorwahl

ein Artikel von Ronja Jordan (11c)

Zum zweiten Mal hat unsere Schule nun an der Juniorwahl teilgenommen. Hier haben wir vor dem Hintergrund der Bundestagswahl einen Einblick in den Ablauf einer Wahl bekommen.

Von 329 wahlberechtigten Schülern und Schülerinnen ab der 8. Klasse haben 287 gewählt. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 87%.

Das Ergebnis der Juniorwahl:

23,7 % der Zweitstimmen gingen an die GRÜNEN, dicht gefolgt von 22,6% für die SPD. Die drittstärkste Partei war die FDP mit 17,8%. Darauf folgen die LINKE mit 9,4% und die CDU mit 9,1%. An der Sperrklausel gescheitert wären: DIE PARTEI (3,4%), AfD (3,1%), NPD (2,1%), Tierschutzpartei (1,7%), Freie Wähler (1,4%), DieBasis (0,7%), Die Humanisten (0,7%), Piraten (0,7%), du. (0,3%).

Bei den Erststimmen hätte sich Susanne Mittag (SPD) mit 26,8% als Direktkandidatin für unseren Wahlkreis durchsetzen können.

Abschließend möchten wir uns bei allen Schülern und Schülerinnen für die Teilnahme und bei den Lehrkräften für die engagierte Unterstützung bedanken.

Auch die NWZ hat über die Juniorwahl berichtet. Den Artikel lesen Sie hier.