Exkursion zum Landesmuseum Natur und Mensch

Am Mittwoch haben die fünften Klassen das Landesmuseum in Oldenburg besucht. Schülerinnen aus der 5b berichten:

Heute waren wir im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg. Nach unserer Ankunft im Museum konnten wir uns erst einmal stärken. Danach ging es schon nach oben in den ersten Raum. Hier erhielten wir viele interessante Informationen zum Thema Steinzeit mit viel Anschauungsmaterial, wir konnten auch einige große Steine sehen, die die Kleinenknetener Steine darstellen sollen. Dabei handelt es sich um ein Großsteingrab aus der Jungsteinzeit.

Daneben stand ein Pferdeskelett und davor lag ein ausgestopfter Bärenteppich. Außerdem kann man weitere ausgestopfte Tiere wie Wildschwein und Büffel sehen. Anschließend gingen wir in den nächsten Raum und da stand eine riesengroße „Moorwand“, man kann hier sehr gut den Aufbau eines Moores sehen. In diesem „Moor“ liegt tief unten eine echte Moorleiche. In der Nähe hängt ein Bild, das eine weitere Moorleiche zeigt, die Messerstiche im Hals und ein Seil um den Hals hat. Wahrscheinlich wurde die Moorleiche gefesselt und ins Moor geworfen. Das war ganz schön gruselig. Am Ende durften wir noch Ketten und Amulette mit echten Steinzeitmaterialien basteln. Wir durften auch keine Scheren benutzen, das mussten wir wie die Altsteinzeitmenschen mit scharfen Steinen machen. Wir hatten einen tollen Tag, und wir empfehlen jedem das Museum weiter.