Weihnachten im Schuhkarton ein voller Erfolg

ein Artikel von Timo Peschke

Weihnachten im Schuhkarton? Ja, ihr hört richtig. Damit ist eine Aktion der „Samariter“ gemeint, die Kindern aus ärmeren Verhältnissen und auf allen Kontinenten schöne Weihnachten ermöglichen soll. Dabei sollte natürlich kein Weihnachtsbaum in den Karton zerstückelt, sondern dieser mit lauter nützlichen Dingen, wie Socken, Stiften und Spielsachen befüllt werden. Vergangenes Jahr musste die Aktion aufgrund von Corona ausfallen und auch dieses Jahr hatten wir, das SV-Team, aufgrund der gegebenen Umstände mit einer geringeren Zahl als vor zwei Jahren gerechnet, doch wir wurden überrascht. Sage und schreibe 150 Kartons wurden hübsch verpackt abgegeben, was der doppelten Menge des letzten Aufrufes entsprach. Hinzu kamen nämlich in diesem Jahr auch die Kartons unserer Nachbarschule, der GvZ, mit dessen SchülersprecherInnen unser Team kooperierte. Nachdem all diese Geschenke dann am Freitag kontrolliert worden waren, konnte Julia Feye, eine Helferin in unserer Nähe, diese zu ihrer Sammelstelle in Großenkneten bringen.

Herzlichen Dank an die vielen HelferInnen und motivierten SpenderInnen. Das war wirklich ein beachtliches Ergebnis auf das wir stolz sein können und das es auch nächstes Jahr zu halten gilt ;-)!