Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 9.12.21 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Es traten drei Schülerinnen und ein Schüler gegeneinander an. Zunächst stellten Max, Raja, Maret und Blessing die ausgewählten Bücher vor und ordneten die Textstellen ein. „Harry Potter“, „Die drei Fragezeichen“, „Fünf Freunde“ und „Hier kommt Lola“ waren hier die Favoriten gewesen. Sehr sicher und flüssig wurden die Textstellen vorgetragen, auch gelang es, das Geschehen durch angemessenes Tempo und sinnvolle Betonung überzeugend zum Ausdruck zu bringen. Im zweiten Durchgang mussten alle Teilnehmer einen Fremdtext lesen und diesen „zum Leben erwecken“. Dies stellt eine besondere Herausforderung dar, sie wurde aber überwiegend gut gemeistert. Für die Jury war es am Ende schwierig – waren doch starke Vorleser/innen dabei. Dennoch konnte sich am Ende Max Bielefeldt aus der 6c durchsetzen, da er in beiden Durchgängen absolut überzeugen konnte. Max wird die Schule in der nächsten Runde auf regionaler Ebene vertreten. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm viel Erfolg.