Brettlblog Tag 2

Liebe Daheimgebliebene,

Tag 2 der Skiexkursion ist mittlerweile Historie. Der Tag begann wie immer mit Aufstehen, Verpflegung fassen und dann begann die Gelbwesteninvasion der Dorfpiste. Das ist noch der Anfängerhügel, wird aber später automatisch zum Idiotenhügel (laut Aussage der Kinder). Aber erst dann, wenn die Kids den Lummensprung hinter sich haben.

Es gab heute noch keine Gruppeneinteilung, so dass die Leistungsstärken von bis gingen. Das zeigte auch Auswirkungen. Wir hatten Schwierigkeiten einigen Kindern klar zu machen, dass es einen elementaren Unterschied zwischen rechts und links gibt. Noch dringlicher ist die Unterscheidung von rechts und links zu unten und oben. Ich glaube indes, dass denen der Unterschied inzwischen klar geworden ist. Ich weiß nicht, wie die anderen Betreuer das empfunden haben, aber ich war heute Morgen der Verzweiflung nahe.

Dann kam die Mittagspause. Die Kids haben Nahrung (feste) zu sich genommen und offensichtlich Energie getankt. Plötzlich fluppte das bei nahezu allen. Die konnten plötzlich liften (keine falschen Vermutungen) und sogar Kurven fahren, zwar noch holprig, aber sie kamen rum. Einem plötzlichen Einfall folgend haben wir einen Slalomparcours aufgebaut. Das bedeutet, 41 Schüler*innen haben den Parcours absolviert. Chapeau! Jungs und Mädels, echt gut gemacht. Das war eine ganz andere Geschichte als am Morgen. Das lässt uns für die Zukunft zuversichtlich werden. Aber das werdet ihr, liebe Leser, alles erfahren (vielleicht).

Wir haben heute tatsächlich einen Eumel des Tages. Für einen Schüler der Klasse 9b war es offensichtlich eine gute Idee, seiner Gruppe sein Können zu demonstrieren. Na, wie das nun mal so ist im Leben, Hochmut kommt vor dem Fall. Er wollte den Anderen zeigen wie gut er schon einparken kann. Ausdrücklich hingewiesen, dass immer unten, IMMER unten eigeparkt wird, ballerte er natürlich Oben in die Gruppe rein. Ihr kennt alle wahrscheinlich den Dominoday. Genau das ist passiert. Eumel des Tages, keine Frage, keine Diskussion!!! Der ist es.

Heute Abend ist hier noch Livemusik im Stadl. Wir haben Kraft souveräner Willkür beschlossen, dass die Kids teilnehmen dürfen, aus deren Sicht leider ohne Alkohol. Was für Pech aber auch. Aber der Eisbär hat sein Erscheinen angesagt.

So, nun ist Schluss für heute.
Bis morgen.

Die Berggötter von Kals

PS: Übrigens werden wir versuchen, ab morgen die Bilder in die Cloud zu stellen. Das war heute aus technischen und organisatorischen Problemen noch nicht möglich.