Brettlblog Tag 6

Liebe Nichtgekommenen,

Tag 6 ist mittlerweile auch schon wieder Historie. Vorweg: 3 weitere Küken sind über die Lummenkante gesprungen. An dieser Stelle eine Bitte unseres Gründungsvorsitzenden, ehemaligen Biolehrers und Chefornithologen. Der Lummensprung ist der Absprung der Lummenküken von der Langen Anna auf Helgoland. Die Trottellummenküken springen, nachdem sie das schützende Nest verlassen haben, dort vom Felsen und landen im Leben oder besser im Meer. Das soll natürlich nicht heißen, dass unsere Lummen alle Trottel heißen. Ganz im Gegenteil. Die sind alles andere als Trottel!

So, lieber Max, damit habe ich Deiner Bitte um Erkenntniserweiterung der Leser genüge getan. Nebenbei, Max Hunger hat unheimlich viel Ahnung von Vögeln. Um das zu unterstreichen, gibt es ab Montag, den 30. Januar wieder das bekannte Vogelrätsel „Vogel des Tages“ unter folgendem Link: www.fuhrenkamp-schutzverein.de.

Hinsichtlich meiner gestrigen Anfragen über die Rücknahme einer einmal verliehen Eumelweste erging ein negativer Bescheid. „Jibbte nich, verliehen ist verliehen“. Das Applausometer hat gestern genau in meinem Sinne entschieden. Es ist schon faszinierend, womit man so alles Erfolg haben kann😉.

Nun zu heute: Der Skitag hat pünktlich um 9:15 begonnen (vorher laufen die Lifte nicht). Wir waren mit 30 Kids zur Erweiterung deren Erfahrungsschatzes in Matrei. Es war ein schöner Skitag mit leider zu wenig Sicht, und es war deutlich kälter. Für Frau Wehming waren die Temperaturen nahe Minus 273°, dem Punkt der absoluten molekularen Erstarrung. Keine Angst, wir haben sie wieder aufgetaut! Außerdem haben wir heute der Interessengemeinschaft der „alpinen Schwarzfahrer“ acht neue Mitglieder zugeführt. Es könnten morgen locker noch mehr werden.

Wir müssen den Blog heute kurz halten. Wir müssen heute Abend noch die Taufe für morgen Abend vorbereiten. Was das anbelangt, ist der Kreativität unserer Schutzbefohlen enge Grenzen gesetzt. Das muss ich denen noch beibringen, wie man mit viel Worten noch mehr Quatsch schreiben kann und doch überhaupt nichts aussagt (ein Hoch auf Loriot).

Heute Mittag haben wir unserem Geburtstagskind Luca in der Mittagshütte neben einem Ständchen noch ein Stück Geburtstagskuchen mit Kerze angedeihen lassen (peinlich, megapeinlich). Begeisterung sieht anders aus. Aber wer den Kindern nie peinlich war, hat auch nie richtig gelebt. Isabelle hat am 17.01. die gleichen Erfahrungen machen dürfen (hähähä).

Einen Eumel werden wir heute Abend wahrscheinlich wieder nicht küren können. Auch in dieser Hinsicht ist den Kids ein gewisser Mangel an Kreativität zu konstatieren. Naja, es ist eben ein steiniger Weg zum Erwachsenwerden.

Zum Abschluss noch eine kleine Geschichte, die mir gestern Abend wiederfahren ist. Ich kam in den dritten Stock. Da stand ein Jungbulle breitbeinig im Flur. Aus dem Stand haute der plötzlich einen Rückwärtssalto raus. Ich habe mein Zimmer aufgeschlossen, habe dann von innen die Tür verriegelt, habe mich aufs Bett gelegt und bitterlich in mein Kopfkissen geschluchzt. Haut der doch aus dem Stand einen RÜCKWÄRTSSALTO raus. Ich kann nicht mal die ROLLE VORWÄRTS.

Heute Abend ist hier wieder Livemusik. Die Kids dürfen auch dahin.

Bis morgen

Die Berggötter von Kals