Gemeinsam für die Zukunft – Baumpflanzaktion der Klassen 8a und 11b

Am 19 März machten sich die Schüler*innen der Klassen 8a und 11b auf den Weg in ein Waldgebiet der Sager Schweiz, um ein großartiges Umweltprojekt umzusetzen: die Pflanzung von 2000 Bäumen insbesondere Buchen. Finanziell unterstützt wurde die Aktion durch den Landkreises Oldenburg und die EWE Netz GmbH. Begleitet von Frau Hohlen, Frau Nüske und Herrn Rohde startete die Gruppe bei schönstem Frühlingswetter. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von dem Leiter der Pfadfinderbildungsstätte Dirk von der Heide sowie allen Organisator*innen und Mitarbeiter*innen empfangen, die den Tag sorgfältig vorbereitet hatten. Nach einer Einführung erhielten alle eine praktische Anleitung, wie die jungen Bäume gepflanzt werden sollten. Dabei stand stets Unterstützung bereit, um Fragen zu beantworten und bei der Arbeit zu helfen. Mit Begeisterung setzten die Schüler*innen Baum für Baum in die Erde. 

Für das leibliche Wohl sorgten die EWE Netz und die Pfadfinderbildungsstätte mit einem liebevoll organisierten Catering, das für ausreichend Energie sorgte. 

Um 12:30 Uhr trat die Gruppe erschöpft, aber stolz die Rückreise zur Schule an. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben.