Der Rabe

Der Rabe vor unserem Haupteingang wurde zur Eröffnung des neuen Schulgebäudes im Jahre 2000 vom Bisseler Künstler Curt Lehmann aus Bronze geschaffen. Er steht symbolisch für Begriffe wie Klugheit und Weisheit. Er ist (wie auch unsere Schüler) interessiert, intelligent, neugierig, etwas vorsichtig, außerordentlich geschickt, aber auch laut und frech.

Der Kolkrabe vor unserer Schule befindet sich in der Phase direkt vor dem Abflug. Ein letzter Moment des Sammelns. Voller Anspannung, straff und klar in seiner Form, ausgerichtet und doch offen in seinem Ausdruck.

Was folgt ist sein Flug. Gleichsam symbolisch für die Schulbildung ist er mal zielgerichtet, mal übermütig oder wirkt im anhaltenden Gleiten einfach nur so dahintreibend.

Der Quader, auf dem der Rabe steht, kann als metaphorisches Symbol für die Schulbildung gesehen werden. Umfassende Bildung als Fundament für eine erfolgreiche und sinnstiftende Zukunft.

Dieser Zukunftsgestaltung gilt auch das in die Säule eingearbeitete Zitat unseres Namensgebers Dietrich Bonhoeffer:

„Die letzte verantwortliche Frage ist nicht, wie ich mich heroisch aus der Affäre ziehe, sondern wie eine kommende Generation weiterleben soll.“