2019 – was kommt auf uns zu?

Das Jahr 2019 hat angefangen und es soll Einiges geändert werden. Von Steigerung der Rente bis zu den Fahrverboten – aber welche dieser Änderungen betreffen uns Schüler? Was kommt im Jahr 2019 auf uns zu?

Von Melissa Hackfeld-Schulz

Ob jetzt die Rente steigt oder dass es wieder neue Fahrverbot gibt, interessiert die Schüler herzlich wenig. Aber es sollen auch Änderungen im schulischen Bereich stattfinden. So fordert der deutsche Philologenverband strengere Noten im Abitur. Wieso? Susanne Lin-Klitzing erklärt, dies sei erforderlich, wenn wir wollen, dass die jungen Menschen gut auf das Arbeitsleben oder ein Studium vorbereitet werden. So sollen die Noten aussagekräftiger werden. Aber es gibt auch Widerspruch. Die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Susanne Eisenmann, meint, die Noten seien bereits aussagekräftig genug. Auch sei der Durchschnitt der Noten in den letzten Jahren konstant geblieben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Digitalisierung der Schulen. So sollen 5 Milliarden Euro an die Schulen fließen, um die Anschaffung digitaler Geräte zu finanzieren. So ist der hessische Bildungsminister Alexander Lorz optimistisch, dass das Geld schon im Sommer an die Schulen gehen könnte. Es soll zunächst für schnelleres Internet und Whiteboards verwendet werden, und dann erst für die Endgeräte. Lorz weißt aber auch darauf hin, dass Tablet und Co. nur ein „Add-on“, ein Zusatz bleiben sollten, damit die Schüler „ auch die klassischen Kulturtechniken wie die Handschrift weiterhin erlernen.“ Auch der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter stimmt für den Digitalpakt.

Im Jahr 2019 kommt so Einiges auf uns zu – aber ob das alles wirklich realisiert wird oder doch bis zum nächsten Jahr warten muss, weiß man nicht. Aber wir sollten optimistisch bleiben, dass das Jahr 2019 Veränderungen bringt, die uns Schülern zu Gute kommen.