Die Geschichte hinter unserem Raben

Euch allen ist der Rabe vor dem DBG 1 bestimmt schon aufgefallen, aber die Wenigsten wissen etwas über seine Bedeutung.

Ein Gastbeitrag von Mara Landt und Kim Palnau

Der aus Bronze bestehende Kolkrabe wurde zur Eröffnung des neuen Gebäudes (heute das DBG 1) im Jahr 2000 von Curt Lehmann gefertigt.

Der Rabe steht im Allgemeinen für Klugheit und Weisheit. Die Figur ist auf die Schüler bezogen: interessiert, intelligent, neugierig und geschickt, aber auch laut und frech. Auf die Schulbildung bezogen ist er mal zielgerichtet, mal übermütig oder nur so dahintreibend. Der Quader, auf dem der Rabe steht, stellt die Bildung als Fundament für das weitere Leben der Schüler dar.

dav
dav

Das Zitat Dietrich Bonhoeffers, welches auf dem Sockel steht, steht für die Zukunftsgestaltung der Schüler:

Die letzte verantwortliche Frage ist nicht, wie ich mich heroisch aus der Affäre ziehe, sondern wie eine kommende Generation weiterleben soll“.

dav