Jugendwaldeinsatz 2021 – Tag 11

Heute ist der letzte Tag im Wald für unsere Siebtklässler. Vom Rotenberg melden sich Chris und Niklas (7b).

Heute sind wir wie immer um 06:00 Uhr aufgestanden. Um 06:30 gab es Frühstück. Wir haben uns Brote geschmiert, weil wir heute den Oderteich umwandern wollten, um einen Anblick ins Baumsterben zu bekommen. Um 08:00 Uhr ging dann auch die Fahrt los. Zum Oderteich waren es ungefähr 45 Minuten. Als wir beim Oderteich angekommen sind, war es da wirklich nebelig. Das Wetter war eigentlich auch nicht gut. Es war wirklich beeindruckend, wie viele Fichten wegen des Borkenkäfers gestorben sind. Nachdem wir den Oderteich umwandert haben, sind wir zum Ranger gefahren. Der hat uns zum Harvester geführt. Das ist eine große Maschine, die 26 Tonnen wiegt und Bäume sägt und in Stämme schneidet. Wir durften auch den Harvester in Aktion sehen. Zuletzt sind wir auf den Wurmberg gefahren. Er ist der 2. größte Berg im Harz und ist 971 Meter hoch. Wir waren aber nur 912 Meter hoch. Auf dem Berg gab es einen großen klaren See, an dem wir vorbeigelaufen sind. Beim Wurmberg gibt es einen Spielplatz und Kiosk, wo sich viele Leute etwas geholt haben. Wir sind leider nicht höher gegangen, weil es für die meisten Schüler viel zu kalt wurde. So haben wir beschlossen, dass wir wieder zum Jugendwaldheim zurückkehren. Nachmittags haben wir unsere Koffer gepackt, weil es ja morgen wieder nach Ahlhorn gehen soll.