Jugendwaldeinsatz 2023

Rotenberg Tag 1 – Anreise (von Levke und Fenna)

Gegen 9:30 Uhr ging es los in Ahlhorn. Nach gut vier Stunden waren wir an unserem Ziel, dem Haus Rotenberg, angekommen. Nach einer langen Einführung konnten wir endlich unsere Zimmer beziehen. Danach hatten wir Freizeit, wir haben das Gelände erkundet und Spiele wie Tischtennis und Verstecken gespielt. Um 17:30 Uhr wurde dann die Glocke zum Abendessen geläutet. Es gab Nudeln mit Bolognese. Am Abend spielten wir dann noch Werwolf.

Stadtoldendorf Tag 1 – Anreise (von Franka)

Heute war unser erster Tag im Waldpädagogikzentrum Stadtoldendorf. Erst mussten wir ungefähr dreieinhalb Stunden mit dem Bus fahren. Zum Ende der Busfahrt mussten wir einen Berg hochfahren. Dort war die Straße nur so breit wie der Bus und an einer Seite ging es steil runter! Nachdem wir angekommen sind, gab es Nudeln mit Tomatensoße. Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit. Am Abend war in einem Jungszimmer eine Fledermaus. Zum Glück war sie schnell wieder draußen. Das war auch schon unser erster Tag.

Rotenberg Tag 2/ Dienstag – Erster Einsatz (Laura und Mayla)
Um 6:00 Uhr wurden alle geweckt. Die drei Gruppen machten sich um 7:30 Uhr auf den Weg in den Einsatz. Es wurden von zwei Gruppen Bäume freigeschnitten. Die andere Gruppe pflückte Äpfel und presste den eigenen Apfelsaft, der nun im Speisesaal verfügbar ist.
Gegen 15:30 Uhr gingen wir auswandern und lernten etwas über den Naturwald. Es wurden noch Spiele gespielt.

Stadtoldendorf Tag 2 – von Emma und Sophie

Heute Morgen sind wir ziemlich früh aufgestanden, da wir mit lauter Musik geweckt worden sind. Das kann man ja mal einen guten Start in den Tag nennen! Anschließend sind wir dann zum Frühstück gegangen und haben uns gestärkt. Dann sind wir mit den Förstern in den Wald gefahren, wo wir mitgeholfen haben. Nach dem Waldeinsatz gab es Mittagessen und wir hatten Freizeit. Das Nachmittagsprogramm war eine Waldrallye, die sehr lustig war, da wir an manchen Stellen echt verwirrt waren. Am Abend waren wir noch draußen und haben “Affentennis“ gespielt, danach waren wir sehr erschöpft und sind schlafen gegangen. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag.

Rotenberg – Tag 3 – Pflichten rund ums Haus (Levin)

Wir sind heute um 6:00 Uhr aufgewacht und mussten Küchendienst machen, d. h. Tische decken, abräumen, abwaschen und aufräumen. Danach mussten wir die Toiletten und Waschräume säubern. Anschließend hatten wir noch Zeit, beim Pressen der Äpfel mitzuhelfen. Nachdem wir fertig waren, haben wir eine kurze Pause gemacht. Nachmittags lernten wir Bogenschießen mit den Forstwirten.

Stadtoldendorf Tag 3 – von Emma und Sophie

Heute sind wir wieder früh aufgestanden, haben gefrühstückt und sind mit den Forstwirten in den Wald gefahren. Am liebsten mögen wir die Hinfahrt, weil wir dann immer singen und quasseln, naja eigentlich sind alle immer genervt davon, aber wir finden es lustig. Nach der Waldarbeit und dem Mittagessen hatten wir wieder Freizeit. Wir durften dann am Nachmittag in kleinen Gruppen in die Stadt, um dort zu shoppen, zum Beispiel im Rossmann. Der Rückweg war sehr, sehr anstrengend, weil wir die ganze Zeit bergauf laufen mussten. Als wir wieder da waren, haben die meisten von uns geduscht und dann gab es wieder Essen. Später haben wir gespielt und danach hop,hop in die Heia!

Rotenberg – Tag 4/ Donnerstag – Wanderung zur Rhumequelle (Thomas und Jesko)

Wir sind um 6:00 Uhr aufgestanden und um 6:30 Uhr gab es Frühstück. Dann sind die Gruppen zu ihrer Arbeit aufgebrochen. Eine Gruppe hat jegliche Pflanzen entfernt, um kleinen Setzlingen an das Tageslicht zu helfen. Die zweite Gruppe hat eine Gasse, die mit Unkraut überwuchert war, befreit und viele Schlaglöcher im Kiesweg gefüllt. Die dritte Gruppe hat Materialien besorgt für den Bau eines neuen Hochsitzes. Anschließend sind alle Gruppen zusammen zu einem Harvester gefahren und haben uns das Fahrzeug und das Sägen der Bäume angeguckt. Danach gab es Mittagessen. Nachmittags sind wir alle durch den Wald zur Rhumequelle gewandert, das war ein toller Anblick. Im Dorf konnten wir bei einem EDEKA Einkäufe erledigen. Anschließend sind wir wieder zurück gelaufen und hatten Freizeit.

Rotenberg – Tag 5 – Ein ganz normaler JuWa-Tag (von Kardo und Quentin)

Heute mussten wir um 6 Uhr aufstehen und um 6:30 Uhr mussten wir zum Frühstück. Um 7 Uhr fing die Arbeit an. Unsere Gruppe musste heute einen Hochsitz bauen. Später hatten wir Mittagessen, es gab Fischstäbchen mit Kartoffeln. Als Nachtisch gab es Schokopudding mit Vanillesauce. Nachher haben wir Brettchen beschriftet. Dann gab es Abendessen und später um 22:00 Uhr war Nachtruhe.

Rotenberg – Tag 6 – (von Rebekka, Layla und Sophia)

Heute gab es Frühstück um 7:30Uhr. Es gab wieder Brötchen. Wir sind um 8:30 losgefahren. Wir haben uns Fischotter, Rotwild, Turmfalken, Esel, Vögel, Wölfe, Frettchen, Rehwild, Wildkatzen, Damwild, Waschbären, Marderhunde, Kleineulen, Großeulen, Wildschweine, Eichhörnchen, Mufflons, Luchse, Ameisen und Bienen angeschaut. Außerdem haben wir uns eine Flugvorführung in der Falknerei angeschaut. Dort waren wir bis 11:30 Uhr. Beim Kiosk kauften wir uns Kuscheltiere, Anhänger und anderes. Wir kauften auch Bratwurst und Pommes mit unterschiedlichen Soßen. Als wir wieder zurück waren, haben wir gegrillt. Es gab Steaks und Wurst vom Hausschwein und Steaks vom Reh. Anschließend grillten wir Marshmallows über dem Lagerfeuer.

Stadtoldendorf – Samstag Tag 6

Heute sind wir um ca. 07:30 Uhr aufgestanden, da wir endlich Wochenende hatten. Anschließend sind wir zum Frühstück gegangen, um 10:00 Uhr hat uns der Reisebus abgeholt und uns zum Wildpark gebracht. Nach der Ankunft hatten wir ungefähr 3 Stunden zur Besichtigung des Wildparks in kleinen Gruppen. Es gab eine Vogelshow, aber man konnte auch selbst Seife herstellen (da Tag der offenen Tür war). Kurz vor der Abfahrt gab es noch ein Konzert. Zurück auf dem Gelände angekommen, hatten wir Freizeit bis zum Abendessen. Später haben wir noch Tischtennis oder Volleyball gespielt. Insgesamt war es ein schöner Tag.

Rotenberg – Tag 7 (Sonntag) (von Thomas)

Heute sind wir um 7:00 Uhr aufgestanden und unser Zimmergenosse hat wieder verschlafen. Dann gab es erstmal Frühstück um 7:30 Uhr. Und um 8:30 Uhr sind wir mit dem Bus aufgebrochen, zur Weser gefahren und mit den anderen siebten Klassen zusammen auf der Weser unterwegs über die Grenze von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gefahren und bei der Hälfte haben wir angelegt und eine Pause gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Stadtoldendorf – Sonntag Tag 7

Am Sonntag haben wir eine Kanutour auf der Weser gemacht. Vor dem Einstieg mussten wir noch ziemlich lange warten, weil der Weserdampfer angelegt hat und wir nicht unter ihn geraten wollten. Wir sind vom Schloss Corvey bis nach Heinsen gepaddelt, vom Flusskilometer 71 bis zum Flusskilometer 89! Auf der Hälfte haben wir, kurz hinter Holzminden, eine Mittagspause gemacht. Dann sind wir weiter nach Heinsen gepaddelt, wo wir die Boote sauber machen mussten. Als wir fertig waren, hat uns der Bus abgeholt und zurück nach Stadtoldendorf gebracht. (Von Emma)

Heute war Sonntag und wir konnten wie gestern wieder ausschlafen. Viel Schlaf haben wir auch gebraucht, um genug Power zu haben für die Kanu-Tour, die heute anstand. Als wir bei „Kanu Krome“ angekommen waren, wurden uns nach dem kurzen Einweisungsfilm gleich die Schwimmwesten und Paddel in die Hand gedrückt, dann ging es auch schon los. Es hat während der Fahrt zwar zwei Mal geregnet, doch Spaß haben wir trotzdem gehabt. (Von Cedrik)

Rotenberg – Tag 8 Montag 28.8.23 (von Vincent und Marc)

Heute morgen wurden wir um 6 Uhr von Herrn Rohde geweckt. Anschließend gingen wir zum Frühstück und danach brachen wir zur Arbeit auf. Das Hirschrudel (Arbeitsgruppenname) hat Baumstammpfähle transportiert. Die Wildschweinrotte hat Wege freigeschnitten. Um 14:30 Uhr sind wir in Gruppen zum Geocachen gegangen. Danach haben wir noch Überlebenstraining gemacht. Wir haben gelernt, wie man einen Unterschlupf baut. Zum Schluss gab es dann etwas verspätet Abendessen.

Rotenberg – Tag 9 Dienstag, 29.8. (von Rebekka, Layla und Sophia)

Wir wurden um 6:00 Uhr geweckt. Um 6:30 Uhr gab‘s Frühstück. Von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr haben wir gearbeitet. Die eine Gruppe hat Bäume gefällt und zur Seite gelegt und Löcher im Boden gestopft. Eine andere Gruppe hat Hochsitze weiter gebaut. Nach der Arbeit um 12:30 Uhr gab‘s Mittagessen. Es gab Nudeln mit Rehgulasch. Danach durfte man sich anschauen, wie ein Wildschwein zerstückelt wird. Anschließend gingen einige zum Edeka. Die anderen hatten Freizeit. Als alle wieder da waren, gab‘s Abendessen. Später haben dann alle hoffentlich geschlafen.

Stadtoldendorf – Tag 9 Dienstag (von Helena)

Am Morgen wurden wir geweckt. Nachdem es Frühstück gab, mussten wir alle an die Arbeit. Heute war ich mit anderen bei Achim, dort mussten wir Hochsitze bauen. Es war nicht besonders schwer, aber es hat Spaß trotzdem Kraft gekostet. Nach der Arbeit gab es Mittagessen. Es gab Hähnchenbrust, Reis, Currysoße und buntes Gemüse. Als Nachtisch gab es Vanillepudding. Nach dem Mittagessen hat die A-Klasse ein Labyrinth-Spiel gespielt und die B-Klasse hat eine Survival-Tour gemacht. Später gab es dann Abendessen und die A-Klasse hat eine Nachtwanderung gemacht und danach mussten wir ins Bett.

Rotenberg – Tag 10 Mittwoch 30.8. (von Ket)

Heute sind wir um 6:00 Uhr aufgestanden und sind um 7:00 Uhr in den Wald gefahren. Im Wald war ein alter Zaun und wir mussten ihn wegmachen. Zum Mittagessen gab es etwas Besonderes: Pizza! Es war so eine tolle Mahlzeit, vor allem als Klasse. Am Nachmittag haben wir Timbergames gespielt. Da musste man verschiedene Aufgaben erledigen und so viel wie möglich Punkte sammeln. Die Gewinner sind ich, Thomas und Jesko. Der Punktestand war sehr knapp. Zum Abendessen gab es Abendbrot.

Stadtoldendorf – Tag 10 Mittwoch

Am Mittwoch war wieder ein Arbeitstag. Am Nachmittag hat die 7a Frühstücksbrettchen gemacht. Zur gleichen Zeit hat die 7b Bogenschießen geübt.

Stadtoldendorf – Tag 11 Donnerstag

Heute sind wir Schüler wie gewohnt um 6 Uhr geweckt worden. Um 6:30 Uhr gab es wie immer Frühstück und ab 7 Uhr ging es für die meisten in den Wald, danach gab es wie immer Mittagessen. Heute gab es Tortellini mit Käsesoße und Salat als Beilage und Götterspeise zum Nachtisch. Nachmittags hat diesmal die 7b Frühstücksbrettchen gemacht, für die fand das Bogenschießen statt. Leider ist aufgrund des Wetters für die zweite Gruppe das Bogenschießen ausgefallen. Abends wurde dann für die Leute, die Lust hatten, nach dem Aufräumen ein Kinoabend gemacht.