Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium beim Regionalausscheid des Bundeswettbewerbes Jugend debattiert

Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) nahmen kürzlich am Regionalausscheid des Bundeswettbewerbes Jugend debattiert teil. Begleitet wurden sie dabei von ihren Fachlehrern Jutta Steinberg und Holger Seidel.

Die Veranstaltung fand an der IGS in Delmenhorst statt und zog Teilnehmer aus der ganzen Region an. Unsere Schülerinnen und Schüler, darunter Aljoscha Weiß und Jasmin Horstmann, die in Altersklasse II starteten, traten in lebhaften Debatten gegen ihre Mitstreiter an.

Die Themen, die zur Debatte standen, waren sowohl aktuell als auch kontrovers. Unter anderem wurde über ein „Verbot von In-App-Käufen für Jugendliche“ und „Grunderbe für alle jungen Erwachsenen“ diskutiert. Bei solch komplexen Themen zeigten unsere Schülerinnen und Schüler hervorragende rhetorische Fähigkeiten und beeindruckten mit ihrer Argumentation.

Zusätzlich zur Teilnahme an den Debatten waren auch die Elfklässlerin Laura Lüschen und die Fachlehrer Herr Seidel und Frau Steinberg als Teil der Jury vertreten. Sie hatten die verantwortiungsvolle Aufgabe, die Leistungen der Debattierenden zu bewerten.

Die Debatten der Schülerinnen und Schüler des DBG waren beeindruckend. Sie zeigten nicht nur ihr Verständnis für die behandelten Themen, sondern auch ihre Fähigkeit, ihre Standpunkte klar und überzeugend zu kommunizieren. Der Sieg im Wettbewerb in der Altersklasse II ging allerdings an eine Schülerin der Liebfrauenschule Oldenburg.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf die Teilnahme im nächsten Jahr. Jugend debattiert ist eine hervorragende Plattform, um die rhetorischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.