… hieß es gleich zweimal für Luisa, Hannah, Rafael, Malin, Thea, Lea, Marit und Romy aus dem 7. Jahrgang, die sich an den letzten beiden Samstagen im Blockhaus Ahlhorn auf ihre Aufgabe als Streitschlichter*innen vorbereitet haben. Neben theoretischen Inhalten (Was sind Konflikte, Gefühle, Bedürfnisse? Welche Modelle erklären einen Konflikt?) standen vor allem praktische Übungen und Rollenspiele auf dem Programm. Dabei wurde erprobt, wie man sich angemessen in Konfliktgesprächen verhalten sollte und wie man sich in schwierigen Situationen selbst behaupten kann. Zudem haben die zukünftigen Streitschlichter*innen ihre Fähigkeiten zur Gesprächsführung vertieft, bspw. Gefühle der anderen wahrnehmen, aktiv zuhören, sowie den Ablauf eines Streitschlichtergesprächs kennengelernt.
Obwohl nach den zuletzt durchgeführten Rollenspielen, eine simulierte Streitschlichtung, die Köpfe rauchten, landete viel positives Feedback im Koffer: bunte Eisberge, Mittagspausen mit dem Sportinator und gemeinsamen Tänzen, Rollenspiele und Mitschüler*innen, mit denen man gut zusammenarbeiten und viel lachen konnte.
Bald werden Luisa, Hannah, Rafael, Malin, Thea, Lea, Marit und Romy die Prüfung absolvieren, für die sie im Rollenspiel eine Streitschlichtung durchführen müssen. Die Kontrahenten werden dabei von den erfahrenen Streitschlichter*innen gespielt.
Frau Woithon-Ciarfaglia und Frau Hinrichs
