Kursfahrt des Jahrgangs 12 nach Lissabon

 

Die Stadt des Lichtes am Rande Europas hatte uns viel zu bieten.

Mitten im Zentrum (der Unterstadt Baixa) untergebracht waren viele Sehenswürdigkeiten und das pulsierende Großstadtleben nur wenige Schritte entfernt. Erwähnenswert sind neben den grandiosen Ausblicken über die Stadt und den Fluss die Fahrt mit der Uralt-Straßenbahn Linie 28 und der historische Aufzug Elevador.

Bei einer Stadtführung durch die drei Zentrumsteile Alt-, Ober- und Unterstadt mit den zahlreichen Plätzen bekamen wir Eindrücke in die Baukunst, das historische Vermächtnis und die Lebensart Portugals.

Ein Tagesausflug führte uns ins südliche portugiesische Hinterland nach Evora, einer alten Stadt mit Kirchen und Universität, umgeben von Oliven- und Korkkulturen.

Ein weiterer Ausflug ging an die wilde Atlantikküste mit tosender Brandung an weiten Sandbuchten und zerklüfteten Felsen.

Der Erkundung der vielfältigen portugiesischen Küche widmeten sich alle auf eigene Faust.

Portugal ist anders und doch so, dass wir uns wohlgefühlt haben.