Der Kürbis – Obst oder Gemüse?

Zu Halloween sieht man sie oft: Ausgeschnitzt vor der Tür oder in den Fenstern oder im Eintopf. Aber was ist der Kürbis eigentlich? Obst oder Gemüse?

von Melissa Hackfeld-Schulz

Schon die Botaniker standen vor dem Problem: Der Kürbis wird meist roh gegessen und entsteht aus befruchteten Blüten wie Obst, wächst aber am Boden an einjährigen Pflanzen wie Gemüse. Allerdings kann man nicht alle Sorten Kürbisse essen, so können Zierkürbisse, die oft schön anzusehen sind, oft nicht verzehrt werden, da sie giftig sind.

Viele bezeichnen den Kürbis als Gemüse, das stimmt aber nicht: Wie Melonen, Tomaten oder Paprika zählt der Kürbis zum Fruchtgemüse. Da das aufgelistete bekannte Fruchtgemüse nicht eindeutig zu Obst oder Gemüse zugeordnet werden kann, haben sich die Botaniker gedacht, Kürbis und Co. einfach zu einem „Mittelding“ zu machen. Dadurch ändert sich aber nichts. Der Kürbis kann ja als beides bezeichnet, so ist es nicht falsch, ihn als Gemüse zu betiteln.

Ob nun Obst ober nicht, der Kürbis gehört einfach zu Halloween dazu – ganz gleich wie.