Zeitung vor 100 Jahren


Nachrichten und Anzeigen aus dem Ende der Kaiserzeit und aus der Mitte des ersten Weltkrieges.

von Julius Kettler

Auch vor 100 Jahren wurden die Nachrichten und Anzeigen in Form einer Zeitung veröffentlicht. Ich schreibe ein paar der Anzeigen und Nachrichten aus einer alten Tageszeitung aus dem Jahr 1916 auf. Da die Zeitung aus dem 1. Weltkrieg stammt, handeln die Nachrichten fast nur vom Krieg.

Hier ist eine Anzeige für ein Arbeitspferd, das zu verkaufen war.
Hier auf dem Bild ist eine Todesanzeige zu sehen. Früher wurden diese nicht viel anders geschrieben als heute.
Stellenanzeige zu sehen, in der ein Dienstmädchen gesucht wird – ein Beruf, den es heute so gar nicht mehr gibt.   
Das Titelblatt des „Segeberger Kreis- und Tagesblattes“ (Freitag, den 14 Januar 1916), und direkt darunter die Titelstory: Die Eröffnung des preußischen Landtages.