Fakten über den ersten April

von Svenja Müller

Wer kennt ihn nicht, den ersten April? Viele nutzen diesen Tag, um Freunden und Familie kleine Streiche zu spielen. Aber an diesem Tag ist auch vieles passiert.

Viele deutsche Persönlichkeiten wurden an diesem Tag geboren, wie zum Beispiel Günther Becker, ein deutscher Komponist der im Jahr 1924 geboren wurde und am 24 Jan. 2007 starb, oder Thomas Schmuckert, ein deutsche Schauspieler und Synchronsprecher, der in Serien wie zum Beispiel Schloss Einstein und Club der roten Bänder gepielt hat bzw spielt. Unter anderem wurde auch Tessa Mittelstaedt am ersten April geboren. Sie ist ebenfalls eine deutsche Schauspielerin, die in Serien wie zum Beispiel Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei ; Der letzte Bulle und Der Lehrer mitspielte. Johanna Wanka, eine Mathematikerin und Professorin sowie Politikerin der CDU, wurde ebenfalls am ersten April geboren.

Leider gibt es auch deutsche Persönlichkeiten, die am ersten April starben, wie zum Beispiel der Autorennfahrer Edgar Dören (der auch Mr. Porsche genannt wurde), sowie der deutsche Entertainer Harald Juhnke, der 2005 starb.

Es gibt auch Leute, die am ersten April ihren Namenstag haben. Das sind Leute mit den Namen Aurora, Hugo, Daria und Irene.

Am ersten April gab es aber auch mehrere Katastrophen. Zum Beispiel wurde im Jahr 1946 die Stadt Milo auf Hawaii von einem Tsunami heimgesucht, der von einem Erdbeben ausgelöst wurde. 195 Menschen starben an diesem Tag durch eine 14 Meter hohe Flutwelle.

In Sport gab es aber auch ein paar Ereignisse, die an diesem Tag passiert sind, wie zum Beispiel im Jahr 1998: Der „Torfall von Madrid“ kurz vor Anpfiff des Champions-League-Spiels zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund im Santiago-Bernabéu-Stadion verzögert den Spielbeginn um 70 Minuten.

Ebenfalls gab es einige Ereignisse, die an diesem Tag geschahen, denn im Jahr 1810 heiratete Napoleon Bonaparte nach der Scheidung von Joséphine de Beauharnais in der Kapelle des Pariser Louvre die Habsburgerin Marie-Louise von Österreich. Im Jahr 2001 waren die Niederlande das erste Land der Welt, das die Ehe für gleichgeschlechtliche Partner/innen öffnete. Der Bürgermeister von Amsterdam, Job Cohen, traute kurz nach Mitternacht drei männliche und ein weibliches Paar. Im Jahr 1939 lief in Wilhelmshaven das größte deutsche Schlachtschiff Tirpitz in Anwesenheit Adolf Hitlers vom Stapel und wurde von der Tochter des Namensgebers, Inge von Hassel, getauft. Im Jahr 1893 trat das Gesetz betreffend die Einführung einer einheitlichen Zeitbestimmung in Kraft. Damit wurde die „mittlere Sonnenzeit des fünfzehnten Längengrades östlich von Greenwich“ als einheitliche Uhrzeit in ganz Deutschland eingeführt. Zweck war die genaue Regulierung des Fahrplanes der Eisenbahn. 1881 wurde das erste Telefonnetz Deutschlands in Berlin mit 48 Teilnehmern in Betrieb genommen.