Thementage 2018 – Lateinschüler Jahrgang 6

 

 

Die Lateinschüler des 6. Jahrgangs sind an den Thementagen wieder in die Welt der Römer eingetaucht. 

Am ersten Tag hat eine Gruppe kleine Mosaike entworfen und angefertigt, die übrigen Schüler haben nach römischen Rezepten gekocht und gebacken. Die römischen Speisen durften am Ende des Tages von allen probiert werden. 

Am zweiten Tag stand ein Ausflug in den Museumspark Kalkriese auf dem Programm. Einige Schüler konnten im wahrsten Sinne des Wortes in die Kleider von Römern und Germanen schlüpfen oder auch das schwere Kettenhemd eines römischen Legionärs tragen. Im Museum konnte man die berühmte Kriegsmaske eines Römers sehen, die Kalkriese gefunden wurde. Zum Abschluss wurden wir im Außengelände in Römer und Germanen aufgeteilt, um die Varusschlacht noch einmal nachzustellen. Insgesamt waren es für Schüler und Lehrkräfte sehr anschauliche und gelungene Tage!