Thementage 2018 – Jahrgang 11 – Nachhaltigkeit

 

Der 11. Jahrgang hat sich intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt und dabei in Kleingruppen unterschiedliche Schwerpunkte bearbeitet.

 

Gruppe I – Upcycling: Möbel für den Aufenthaltsraum der Oberstufe

Ein Teil der Schüler und Schülerinnen baute eine Sitzgarnitur für den Aufenthaltsraum der Oberstufe in unserem neuen Naturwissenschaftstrakt. Dazu wurden Paletten zugeschnitten und mit viel handwerklichem Geschick zu zwei stabilen Sofas zusammengebaut. Aber zu einem bequemen Sofa gehören natürlich auch weiche Polster, die unter der Leitung von Frau Kandt mit dekorativen Bezügen versehen wurden. Zwei kleine Beistelltische wurden in liebevoller Handarbeit farbig bemalt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und man darf davon ausgehen, dass noch viele Abiturjahrgänge Freude an den selbstgemachten Möbeln haben werden.

 

Gruppe II – Fair Trade

Eine weitere Gruppe hat sich dabei mit dem Thema „Fair Trade“ beschäftigt. Nico Fabian (Jg.11) schreibt dazu:

Am 20. und 21.06.2018 haben sich Schüler des DBGs mit viel Enthusiasmus in die Thematik der Fairtradeschule eingearbeitet. Vergangene Aktivitäten wurden sortiert und eingereicht, sodass das DBG den Status einer Fairtradeschule erwerben kann. Eine weitere Aufgabe war es, den Fairtrade-Blog der Schule wieder zu aktualisieren. Mit diversen Aktionen hat die Schule im vergangenen Jahr versucht, das Interesse der Schüler für Fairtrade zu wecken.
 
Weitere Informationen zu unserem Fairtrade-Projekt finden Sie hier.
 
 
Gruppe III: Nachhaltigkeit und Kommunikation
 
Eher theoretischer Natur war das Thema, dass sich eine weitere Gruppe zum Schwerpunkt gesetzt hatte: „Nachhaltigkeit und Kommunikation“. Hier wurde intensiv Recherche betrieben und es sind mehre Plakate entstanden, die der Jahrgangsgruppe zum Abschluss vorgestellt wurden.
 
Gruppe IV: Europäer
 
Hier sind ebenfalls Plakate entstanden, aber es wurden auch Crepes gebacken und in den Pausen verkauft. So konnte ganz nebenbei die Jahrgangskasse gefüllt werden.