Mitmachtag 2017 ein voller Erfolg

Ein Bericht von Pia Konietzko und Paula Gollnik (10d) mit Unterstützung von Annika Wagner, Allegra Nagel, Maja Beneke, Silas Beween und Jannik Schallenberg.

Spannende Experimente in der Chemie

Der Mitmachtag am Dietrich- Bonhoeffer Gymnasium in Ahlhorn hat bereits eine lange Tradition. Jedes Jahr kommen zahlreiche Viertklässler aus dem gesamten Einzugsgebiet, um das Schulleben mitsamt seinen Fächern und den jeweiligen Lehrkräften kennenzulernen. Auch in diesem Jahr konnten die Schüler in viele unterschiedliche Themenbereiche hineinschnuppern.

Nachdem der Schulleiter, Herr Reich-Kornett, um 10 Uhr am Samstag, den 25.11.2017 alle herzlich willkommen geheißen hatte, ging es für die Schüler mit einem Fragebogen auf die Reise durch die Fächervielfalt des DBGs.

Von den Sprachen über die Naturwissenschaften bis hin zu künstlerischen und musischen Fächern war alles vertreten. In den Fremdsprachen wurden Spiele zur Annäherung an das jeweilige Land bereitgestellt und Fotos von vergangenen Klassenfahrten ausgelegt. Auch in den naturwissenschaftlichen Fächern gab es einiges zu erleben, da die Schüler hier einen Einblick in die Praxis bekamen, zum Beispiel durch Experimente, wie die Sauerstoffproduktion von Pflanzen oder das Bauen von Stromkreisen.

In allen Fachbereichen gab es Materialien, Fotos oder Kunstwerke, die in der Vergangenheit von Schülern erstellt wurden.

Mikroskopieren in der Biologie

Abgesehen von den fachbezogenen Aspekten waren auch die von Schülern geleiteten Engagements vertreten, so beispielsweise der Schulsanitätsdienst, der eine Einführung in die Erste Hilfe gab oder auch die Schülervertretung, die für alle möglichen Fragen offen stand.

Darüber hinaus wurden auch die Veränderungen präsentiert, die das vergangene Jahr mit sich gebracht hat. Dazu gehören zum einen die Bläserklasse, die direkt ihr Können unter Beweis stellte, zum anderen die geplante Umgestaltung des Schulhofes, sowie die Verwandlung des DBGs in eine Fairtrade-Schule.

Herr Reich-Kornett, der sich den ganzen Vormittag Zeit nahm, Fragen der Grundschüler und ihrer Eltern zu beantworten, erhofft sich nun, dass er viele Gesichter im kommenden Schuljahr als neue Fünftklässler des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums begrüßen kann.

Auch die NWZ hat ausführlich über den Mitmachtag berichtet. Den Bericht finden Sie hier.