Exkursion nach Osnabrück

Am 20. November 2017 haben wir, die Religionskurse des 8. Jahrgangs, an einer Exkursion zum Dom und zur Marienkirche nach Osnabrück teilgenommen.

Nach einer kurzen Zugfahrt mit der NordWest-Bahn erreichten wir Osnabrück. Uns trennte dann noch ein kurzer Fußmarsch durch die Osnabrücker Innenstadt von unserem Ziel. Für einen kurzen Abstecher zu McDonalds war es leider noch zu früh und das Wetter war leider auch nicht so schön, so dass wir direkt zum Dom gegangen sind. Dort wurden wir herzlich von zwei Damen empfangen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und dann ging es für uns zuerst durch den Dom. Die Führungen waren sehr spannend und unsere Führerinnen haben uns sehr viel über die Geschichte und die Architektur des Doms erzählen können. Danach konnten wurden wir durch das Dommuseum geführt, wo unsere Gruppe ganz allein durchschlendern konnte, weil das Museum nur für uns geöffnet war. Dort sahen wir unteranderem antike Gewänder und den Domschatz bewundern. Nach der Führung konnten wir uns kurz ausruhen.

Danach ging es zur evangelisch-lutherischen St. Marienkirche, durch die uns unsere Lehrer Herr Steffens und Herr Neebuhr kurz geführt haben. Aufgrund des Zeitdrucks konnten wir uns leider nicht so lange in der Kirche aufhalten.

Nachdem wir alle aufgrund der zahlreichen Informationen erschöpft waren, gingen unsere Lehrer mit uns in die Innenstadt Osnabrücks, um dort eine kleine Mahlzeit zu uns zu nehmen, ehe wir wieder zurück zum Bahnhof gehen mussten. Nachdem wir Ahlhorn sicher erreicht hatten, besprachen wir unser Gelerntes in den beiden Religionskursen. Gelernt haben wir wie man katholische und evangelische Kirchen voneinander unterscheidet. Ebenfalls wissen wir nun etwas über die Geschichten der beiden Kirchen.

Nach einem anstrengenden Tag ging es nun für uns nach Hause.

Von Mirja, Jordan und Mai, Klasse 8c