Äpfel schälen im Mathematikunterricht?

 

Genau das haben wir, die 10b, in der letzen Mathestunde zu der Unterrichtsreihe Körperberechnung getan. Aber warum schält man im Matheunterricht Äpfel? Ganz einfach, unser Ziel war es, die Formel für den Oberflächeninhalt einer Kugel zu berechnen. Obwohl unsere Äpfel nicht immer gerade einer Kugel entsprachen, ist es uns gelungen, die Formel annähernd zu ermitteln. Dafür mussten wir zunächst den Kreisumriss unseres Apfels mehrfach auf ein Blatt zeichnen und anschließend diese mit der gesamten Schale auslegen. Durch die Anzahl der ausgefüllten Äpfel hatten wir nun den Zusammenhang zwischen der Querschnittsfläche des Apfels und dessen Oberflächeninhalt.

 Aber dies war nicht die einzige Erkenntnis, die wir aus dem Unterricht der Praktikantin Frau Danzer mitnahmen. So mussten wir überraschenderweise auch feststellen, dass einige unserer Mitschüler im Matheunterricht ihre ersten Erfahrungen im Apfel schälen machten.

Dieser abwechslungsreiche Unterricht hat uns allen sehr gut gefallen!

Maylin Lueken & Anna-Sophia Kirsch, 10b