Mädchenfußballmannschaft des DBG qualifiziert sich für Kreisgruppenentscheid

 

Am vergangenen Freitag kämpften vier Mannschaften des DBGs um den Sieg auf Kreisebene im Jugend trainiert für Olympia-Turnier. Die jeweils 20-minütigen Spiele fanden auf der Anlage des Ahlhorner SV statt. In den jeweiligen Gruppen qualifizierte sich der Gruppensieger für den Kreisgruppenentscheid. Nach großem Kampf schaffte es leider lediglich die ältere Mädchenmannschaft, den Gruppensieg zu erspielen, während sich die restlichen DBG-Mannschaften mit dem zweiten Platz begnügen mussten

Jungenmannschaft WK III (Jahrgänge 2004 bis 2006)

In einer Dreiergruppe spielte die DBG-Auswahl gegen die Realschule Wildeshausen und die OBS Ellerbäke. Bereits das erste Gruppenpiel gegen die Wildeshauser Mannschaft sollte für den Turniersieg entscheidend sein. In einer engen Partie unterlagen die von den Zehntklässlern Niklas Hönicke und Maximilian Hoffmann betreuten Schüler knapp mit 0:1. Das zweite Spiel konnte hingegen souverän gewonnen werden. Mit 3:0 wurde die Oberschule Ellerbäke besiegt. Die Torschützen waren Lasse Seeger (1:0), Lasse Köhler-Schwartjes (2:0) und Nico Uffelmann (3:0). Um trotz der Niederlage noch als Erster die Gruppe zu beenden, musste man auf Schützenhilfe der Ellerbäker gegen Wildeshausen hoffen. Das Daumendrücken konnte man jedoch schnell abbrechen, denn in einer einseitigen Partie gewann Wildeshausen mit 6:0 und sicherte sich die Qualifikation für den Kreisgruppenentscheid vor der DBG-Mannschaft.

Für das DBG spielten bei den Jungen WK III folgende Schüler: Lasse Köhler-Schwartjes, Jannis Lueken, Claas Muhle, Bastian Scheele, Lucas Fuchs, Jan Ali, Aurel Scharfetter, Julian Meyer, Lasse Seeger, Tobias Witt, Hannes Siemer, Nico Uffelmann und Simon Gerdes.

Jungenmannschaft WK II (Jahrgänge 2002 bis 2004)

Auch die älteren Jungen mussten der Realschule Wildeshausen den Vortritt lassen. Obwohl Torhüter Paul Kues keinen Gegentreffer hinnehmen musste und man insgesamt ungeschlagen blieb, reichte es mit zwei Unentschieden und einem Sieg (5 Punkte) nicht zum Weiterkommen. In der ersten Partie gegen die Graf-von-Zeppelin-Schule kam die ebenfalls von Niklas Hönicke und Maximilian Hoffmann betreuten Neunt- und Zehntklässler nicht über ein 0:0 hinaus. Mit gleichem Ergebnis endete der Vergleich mit der Oberschule Ellerbäke. Auch hier konnten aus einer insgesamt stabilen Abwehr im Angriff die Chancen nicht verwertet werden. Da der letzte Gegner (Realschule Wildeshausen) bereits mit 6 Punkten qualifiziert war, ging es nur noch darum, das Turnier mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Dies gelang durch Tore von Paul Kues (per Elfmeter) und Silas Beewen. Folglich schlug man den Turniersieger 2:0. Bis auf vier Spieler (Jahrgang 2003) war es für die restlichen Schüler das letzte Spiel im Trikot des DBG.

Für das DBG spielten bei den Jungen WK II folgende Schüler: Jannis Schürmann, Jonas Böttcher, Joachim Thees, Bjarne Radvan, Marek Horand, Jelle Okhuijzen, Paul Kues, Luis Jordan, Henrik Jordan, Silas Beewen, Paul Kirstein, Eric Adams und Anh Tai Nguyen.

Mädchenmannschaft WK III (Jahrgänge 2004 bis 2006)

Da sich auf Kreisebene lediglich das Gymnasium Wildeshausen neben der DBG-Mannschaft angemeldet hatte, ging es in einem Hin- und Rückspiel um den Einzug in den Kreisgruppenentscheid. Beide Mannschaften lieferten sich im ersten Spiel zu Beginn eine ausgeglichene Partie. Weder die Ahlhornerinnen noch die Wildeshauserinnen konnten zwingende Chancen erspielen, da die DBG-Abwehr mit Clara Behrens und Kira Schmidt sowie das Mittelfeld um Jasmin Horstmann, Liliane Koers und Blinera Jakupi zweikampfstark agierte. Ergänzt wurde das Mittelfeld von Celine Frerichs. Der DBG-Angriff mit der fleißigen Tomke von der Heide erarbeitete sich jedoch selbst ebenfalls keine aussichtsreichen Torabschlüsse. Die von Jasmin Horstmann abgegebenen Weitschüsse konnten sicher pariert werden. So mussten dann individuelle Fehler und unglückliche Momente die Tore herbeiführen. Diese (z.B. eine abgefälschte Ecke) fanden leider auf seitens der DBG-Schülerinnen statt, sodass trotz einer guten und engagierten Leistung aller Spielerinnen die Torhüterin Marielle Koers noch dreimal hinter sich greifen musste. Diesen 0:3 Rückstand versuchte die Mannschaft, die von Herrn Wöhlecke-Klimas von Anna Lukaszewicz betreut wurde, im zweiten Spiel zu egalisieren. Dafür wechselte man die Torhüterin (Kira statt Marielle), das Spiel wurde dadurch etwas zwingender, mehr als ein gefährlicher Pfostenschuss kam jedoch nicht heraus. Einen Konter nutzte die insgesamt gut aufgestellte Wildeshauser Mannschaft zum 1:0 Endstand. Insgesamt zogen diese verdient in den Kreisgruppenentscheid ein.

Für das DBG spielten bei den Mädchen WK III folgende Schülerinnen: Kira Schmidt, Liliane Koers, Blinera Jakupi, Clara Behrens, Marielle Koers, Tomke von der Heide, Jasmin Horstmann und Celine Frerichs.

Mädchenmannschaft WK II (Jahrgänge 2002 bis 2004)

In einer Vierergruppe mit der Graf-von-Zeppelin-Schule, der Realschule und dem Gymnasium Wildeshausen erspielte sich die ebenfalls von Herrn Wöhlecke-Klimas von Anna Lukaszewicz trainierte Mannschaft den Gruppensieg. Im ersten Spiel siegte man souverän mit 4:0 gegen die Graf-von-Zeppelin-Schule. Wie am gesamten Turnierverlauf überzeugten insbesondere die Mittelfeldakteurinnen Anna Carstens, die gleich dreimal traf, Kristina Kokotkin und Anneke Oltmann (ein Tor). Doch auch Marje Otten und Finja Thole agierten im Mittelfeld überzeugend. Die Abwehr mit Merle Brand, Lena von Pich-Lipinski und Maja Beneke ließ in allen Partien nur wenig Chancen zu und wenn, dann konnte Wibke Dierks diese meistens vereiteln. Im Sturm traf Hannah Wolf zwar selbst nicht, war aber immer wieder an guten Aktionen beteiligt. Im Spiel gegen das Gymnasium Wildeshausen tat man sich etwas schwerer und spielte nicht mehr ganz so fokussiert nach vorne. Gelangen die wenigen Kombinationen, dann wurde es jedoch gefährlich. Zwei dieser Spielzüge konnte Anneke Oltmann in Tore ummünzen. Aufgrund einer Unaufmerksamkeit im abwehrtaktischen Verhalten gelang nach einer zunächst starken Parade im Nachschuss noch der Anschluss zum abschließenden Endstand von 2:1. Im letzten Spiel gegen die Realschule Wildeshausen reichte somit ein Unentschieden. Vielleicht führte dieses Wissen zu einer leicht unkonzentrierten Vorstellung. Lange Zeit agierte man etwas unpräzise und die wenigen Chancen konnten nicht genutzt werden. Erst Mitte der zweiten Halbzeit war es erneut Anneke Oltmann mit einem schönen Schuß, die das Weiterkommen mit ihrem 1:0 Siegtreffer endgültig sicherte. Dieses Weiterkommen war insgesamt verdient und nun versucht die Mannschaft – wie im letzten Jahr auch – sich im Kreisgruppenentscheid für den Bezirksentscheid zu qualifizieren.

Für das DBG spielten bei den Mädchen WK III folgende Schülerinnen: Wibke Dierks, Lena von Pich-Lipinski, Merle Brand, Maja Beneke, Anna Carstens, Kristina Kokotkin, Anneke Oltmann, Finja Thole, Marje Otten, Hannah Wolf.

Die Mädchenmannschaften des DBGs

hintere Reihe: Mädchenmannschaft WK II; vordere Reihe: Mädchenmannschaft WK III

 

Wir danken neben allen Spielerinnen und Spielern, die das DBG vertreten haben, insbesondere Niklas Hönicke und Maximilian Hoffmann für die eigenständige und sehr gute Betreuung der zwei Jungenmannschaften und Anna Lukaszewicz für die Unterstützung von Herrn Wöhlecke-Klimas bei den Betreuung der Mädchenmannschaften.

 

Den NWZ-Artikel vom 16.04.2018 lesen Sie hier.