Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Am 10.01.2019 fand der Wettbewerb „Jugend debattiert“ an unserer Schule statt. Zum ersten Mal am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hat nicht nur die Sekundarstufe I, sondern auch die Sekundarstufe II mitgemacht.

Jede Sekundarstufe hat sich auf jeweils drei Themen vorbereitet, die dann debattiert wurden. Jeder Schüler hat an zwei Debatten teilgenommen. Anschließend wurden jeweils vier Finalisten ausgewählt. Die Streitfrage für Sek. I lautete bei der Finaldebatte: „Soll ein privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?“. Die Sieger und damit die, die beim Regionalwettbewerb teilnehmen, sind Ole Pruschitzki (10c) und Lene Böckmann (10b). Die Sek. II hatte das Thema „Soll das Unterrichtsfach „Praktische Lebensführung“ eingeführt werden?“ debattiert. Die beiden Besten sind hier Luca Rüdebusch (11a) und Jan Wiechmann (11b), auch sie werden beim Regionalwettbewerb antreten. 

Nächstes Jahr findet der Wettbewerb erneut statt. Alle Schüler der Jahrgänge 9, 10 und 11 haben dann erneut die Chance teilzunehmen. Wir wünschen den jetzigen Schulsiegern viel Glück beim Regionalwettbewerb. Des Weiteren möchten wir allen Schülern und Lehrern danken, die als Juroren oder Zeitwächter mitgeholfen haben. 

Teske und Medina (9b)

Auch die lokale Presse hat über unseren Wettbewerb berichtet. Den Bericht der NWZ lesen Sie hier.