Ehrungen am DBG

Viele unserer Schülerinnen und Schüler engagieren sich auch über den Unterricht hinaus. Das wurde bei den Ehrungen am Ende des Schuljahres deutlich, wo eine ganze Reihe von Auszeichnungen, auch für erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, verliehen wurden.

Beim diesjährigen Schulentscheid für „Jugend debattiert“, der unter der Leitung von Herrn Grote stattfand, belegte Ole Pruschitzki (10c) in der Sek I den ersten Platz und Lene Böckmann (10b) den zweiten Platz. In der Sek II wurde der erste Platz von Luca Rüdebusch (11a) belegt, der zweite Platz ging an Jan Wiechmann (11b). Die Gewinner erhielten ein Buch als Anerkennung ihrer Leistungen.

Die Fachgruppe Sport hat für das Erlangen des Bezirksmeistertitels in der Leistungsklasse des Schulfaustballturniers der LSchB und des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) zwei Mannschaften des 8. Jahrgangs ausgezeichnet. Die Urkunden gingen bei den Jungen an Ole Wilke, Hiep Tran, Lucas Fuchs, Aurel Scharffetter und Alex Schulz, bei den Mädchen waren es Liliana Koers, Marielle Koers, Tomke von der Heide, Van Anh Tran und Blinera Jakupi.

Die Fachschaft Mathematik hat in diesem Schuljahr gleich drei Wettbewerbe ausgerichtet. Die Gewinner des Känguru Wettbewerbs sind Christian Einemann (6b), Emma Turkowski (6b) und Hennes Bokeloh (7c). Beim Pangea Wettbewerb belegten Hai Dung Do Ngoc (8c), Thai Dong Nguyen (6a), Erki Oltmann (8a), Jannis Groenhagen (8a) und Jean-Luca Meschke (6a) die vordersten Plätze. Aus der Mathematik Olypiade gingen Jannis Busch (6a), Milena Grünefeld (8c) und Jan Wiechmann (11b) als Gewinner hervor. Alle Schüler und Schülerinnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Auch die erfolgreichen Teilnehmer an den ECDL Prüfungen wurden geehrt. Die Computerkenntnisse, die ihnen mit dem Erwerb des europäischen Computerführerscheins bescheinigt werden, werden ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg sicher nützlich sein.

Die Bläserklasse des 6. Jahrgangs hat in diesem Schuljahr auf vielen Veranstaltungen gespielt, unter anderem beim Schulkonzert, beim Weihnachtskonzert und beim Mitmachtag der Schule. Zuletzt waren sie auf der musikalischen Veranstaltung „Kneten bläst“ zu hören. Auch sie erhielten eine Urkunde für ihr Engagement.

Das Schulsanitätsteam wurde ebenfalls für ihr Engagement belohnt. Sie erhielten einen Kinogutschein als Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz.