Jugend trainiert für Olympia – Fußballmannschaften des DBGs scheitern im Kreisentscheid

Am vergangenen Donnerstag kämpften die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2006 in Wildeshausen um den Sieg beim Kreisentscheid des Jugend trainiert für Olympia Turniers.

Bei den Jungen konkurrierten die von Herrn Metzger Mannschaft mit der Realschule und dem Gymnasium Wildeshausen um den Gruppensieg und somit die Qualifikation für den Kreisgruppenentscheid (mit Stadt Oldenburg, Landkreis Wesermarsch und Stadt Delmenhorst). Im ersten Spiel gegen die Realschule kam man trotz guter Chancen nicht über ein 0:0 hinaus. So konnten bspw. frei auf den Torhüter zulaufende DBGler den Ball nicht im Netz unterbringen. Somit musste im zweiten Spiel ein Sieg gegen das favorisierte Gymnasium Wildeshausen her, um die Chancen auf ein Weiterkommen aufrecht zu erhalten. Doch wie im letzten Jahr auch, gab eine deutlich Niederlage. Zur Halbzeit lag unsere kämpferisch überzeugende Mannschaft mit 0:1 zurück. Doch in der zweiten Hälfte setzten sich dann die bessere Eingespieltheit, die körperliche Überlegenheit und auch z.T. individuelle Klasse der Wildeshauser zunehmend durch. Am Ende stand es 0:6.

Die Mädchenmannschaft hatte mit dem Gymnasium Wildeshausen leider nur einen Gegner. Nach dem 1:1 im letzten Jahr war eine enge und umkämpfte Partie zu erwarten. Und genau so kam es auch. Den besseren Start erwischten unsere Mädchen. Nach einer Ecke verpasste Lili Koers Kopfball nur knapp den Winkel. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Wildeshauserinnen jedoch insgesamt zwingendere Möglichkeiten hatten. Eine davon wurde bereits in der sechsten Minute genutzt. Nachdem eine Klärungsversuche unter Druck nicht ganz gelang, stand eine Gegnerin frei vor Torhüterin Marie Koers und brachte den Ball sicher im Tor unter. In vielen anderen Szenen bewahrte Marie durch ein gutes Stellungsspiel und gute Paraden die Mannschaft vor weiteren Gegentoren. So sehr sich alle anstrengten, hatten nur die Gegnerinnen noch weitere gute Chancen auf ein weiteres Tor. So trafen diese bspw. zweimal den Pfosten während die Ahlhornerinnen nicht über Distanzschüsse hinauskamen. Somit ging der Sieg insgesamt in Ordnung, auch wenn sich unsere Mannschaft ein besseres Abschneiden wegen des aufopferungsvollen Kampfes und z.T. gelungener spielerischer Aktionen durchaus verdient hätte.

Die Jungenmannschaft der Jahrgänge 2008 bis 2010 qualifizierte sich kampflos für den Kreisgruppenentscheid. Dieser wird im Frühling 2020 ausgespielt.

Die Mannschaften setzten sich wie folgt zusammen.

Jungenmannschaft: Lucas Fuchs, Kian Grover, Tim Grüßing, Felix Kattau, Lasse Köhler-Schwartjes, Ben Meyer, Johann Meyer, Jonas Meyer, Fabio Oekermann, Maarten Radvan, Alexander Reetz, Ole Scholz, Niklas Senge, Hannes Siemert, Nico Uffelmann

Mädchenmannschaft: Clara Behrens, Hede Böckmann, Laura Clasen, Jasmin Horstmann, Blinera Jakupi, Lili Koers, Marie Koers, Angelina Stöhr, Tomke von der Heide, Merle Wefeler