26 Schüler*innen erhalten ECDL Zertifikat

Heute haben 26 Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ihre ECDL-Zertifikate aus der Hand unseres Schulleiters erhalten. Damit endet für die Zehntklässler eine zweijährige freiwillige Ausbildung, die sie neben dem originären Schulunterricht absolvieren mussten.

Beim ECDL handelt es sich um ein international anerkanntes Informatik-Zertifikat, das wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten bescheinigt, die in einer digitalisierten Arbeitswelt zur Beschäftigungsfähigkeit beitragen. Außerdem sind die wesentlichen Ausbildungsziele auch im Unterricht der Schule bzw. in der beruflichen und universitären Ausbildung integrierbar. Insoweit werden die Schüler*innen bereits jetzt auf die Erfordernisse des Berufslebens vorbereitet.

Darüber hinaus darf der ECDL-Unterricht auch Spaß machen, wie aus folgendem Beitrag der teilnehmenden Schüler*innen hervorgeht: „Diese zwei Jahre waren für uns eine tolle Zeit. Wir haben viel gelernt, wie zum Beispiel die Verwendung von Anwendungsprogrammen oder von digitalen Medien, was in dieser Zeit immer wichtiger wird. Die Unterrichtsstunden in unserer Gruppe haben immer viel Spaß gemacht und waren amüsant. Danke für zwei wundervolle Jahre.

Diese Aussage der Teilnehmer lässt eigentlich keine Fragen mehr offen.

Neben den 26 Schüler*innen hat Herr Füller ebenfalls das ECDL-Zertifikat aus der Hand des Schulleiters entgegennehmen können und damit die Voraussetzungen zur Berufung zum von der Dienstleitungsgesellschaft für Informatik lizenzierten Testleiters erfüllt. Damit verfügt die Schule derzeit über 4 Testleiter, weitere befinden sich noch in Ausbildung.

Drei weitere Zertifikate konnten an Rainer Niehsen ausgehändigt werden. Herr Niehsen hat sich erfolgreich den Fortgeschrittenenprüfungen ECDL-Advanced für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation unterzogen und ist damit befähigt, auch die Fortgeschrittenenausbildung durchzuführen.

Mit der Aushändigung der Zertifikate geht die Zeit der ECDL am DBG seinem Ende entgegen. Das bedeutet aber nicht das Ende der Ausbildung.

Seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 ist das Fach Digitale Kompetenz (DigiKom) am DBG im Rahmen der teilgebundenen Ganztagsschule als verpflichtendes Fach für die Jahrgangsstufen 9 und 10 eingeführt worden. Das Fach DigiKom baut auf die wesentlichen Inhalte des ECDLs auf. Zum Jahresbeginn 2023 wird der ECDL in ICDL umbenannt und erhält damit das Prädikat International. Mit der Namensänderung gehen auch Veränderungen der Inhalte einher. Das Fach DigiKom beschränkt sich aber nicht nur auf die ICDL-Inhalte. Besonders in den Modulen werden verstärkt schulische Erfordernisse eingebunden werden. So soll in den Modulen Datenschutz und IT-Sicherheit verstärkt Praxisbeispiele integriert werden. In den anwendungsbezogenen Modulen sollen und müssen über den ICDL hinaus die Erfordernisse der Oberstufe und der universitären Ausbildung behandelt werden. Als Beispiel mag hier das Thema Textverarbeitung für wissenschaftliches Arbeiten dienen.

Derzeit werden bereits 39 SuS der 9-ten Klasse im Fach DigiKom unterrichtet. 28 SuS haben sich im letzten Schuljahr im Rahmen des Fachs DigiKom den ECDL-Prüfungen erfolgreich unterzogen. So konnte unser Schulleiter Herr Schön diese Schüler*innen durch die Aushändigung der Zertifikate ECDL-Profile auszeichnen.

Wir gratulieren allen Zertifikatsinhaber*innen zu ihrer tollen Leistung!