Schüler*innen sammeln 5000 Euro Spende für Ärzte ohne Grenzen

Der Russland-Ukraine-Krieg beschäftigt uns nun schon fast ein halbes Jahr. Unser Leben und das vieler anderer ist täglich davon betroffen. Menschen suchen Hilfe und um den Notleidenden diese zu gewähren, hat sich das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium etwas ganz Besonderes ausgedacht. Nach der einmonatigen Spendenaktion des DBG ist es den Schülersprecher*innen Timo Peschke, Alex Schulz und Blinera Jakupi eine Freude, zu berichten, dass durch die hohe Bereitschaft unserer Schüler*innen eine Summe von 5000 Euro zusammengekommen ist.

Wir haben uns dazu entschieden, die Einnahmen an „Ärzte ohne Grenzen“ zu spenden. Dieser aus Ärzt*innen bestehende Verein stellt die medizinische Notfallversorgung in Krisengebieten sicher, um damit den Menschen in der Ukraine und vielen anderen Ländern zu helfen. Nach Auswertung des Spendenbetrages konnte zu Beginn des neuen Schuljahres ein Termin mit einer Vertreterin der „Ärzte ohne Grenzen“ gefunden werden. Am Mittwoch kam mit Frau Dr. Kerstin Klein eine Repräsentantin des Vereins ans DBG, um die Spende symbolisch entgegenzunehmen und von ihren beeindruckenden Erfahrungen aus dem Auslandsdienst in Bangladesch zu berichten.

Im „Spendenmonat Juni“ konnten von den Schüler*innen Geldbeträge durch Spendenläufe im Rahmen des Sportunterrichts gesammelt werden. Es galt, innerhalb von 30 Minuten möglichst viele Runden auf der Finnenbahn der Schule zu laufen und dafür im Vorfeld festgelegte Beträge von verschiedenen Sponsor*innen zu erzielen.


Auch weitere Aktionen einzelner Klassen waren erfolgreich! Die damalige Klasse 6a (mit ihrer Klassenlehrerin Frau Aulike) hat besonderes Engagement gezeigt. In kleinen Gruppen haben die Schüler*innen nachmittags Geld gesammelt, indem sie bei den Nachbarn Unkraut gejätet, auf die kleine Schwester aufgepasst, Auffahrten gefegt, Autos, Fahrräder und Garagentore gewaschen haben und vieles mehr. Dadurch wurde eine Gesamtsumme von über 1000 Euro eingenommen. Aber beispielsweise auch der Kuchenverkauf der Klasse 7b (mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nüske) konnte die Spendensumme um über 150 Euro erhöhen.


Wir bedanken uns bei unserem Förderverein für die Auswertung und die Verwaltung des Geldes und bei den Sportlehrer*innen des DBG, welche die Aktion in ihren Sportstunden ermöglicht haben. Letztlich steht hinter einer derartigen Aktion vor allem eine Gruppe einsatzstarker Klassen und großzügiger Sponsor*innen, ohne die dieser Erfolg nicht denkbar gewesen wäre!

Die Schülersprecher*innen
Alex Schulz, Timo Peschke und Blinera Jakupi


Die NWZ hat ausführlich über die Spendenaktion berichtet. Den Artikel lesen Sie hier.