Erfolgreiche Teilnahme des DBG am Mathematikwettbewerb

Auch in diesem Jahr hat das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ahlhorn wieder am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. 178 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 stellten sich den vielfältigen Knobelaufgaben des mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerbs.
Der Känguru-Wettbewerb ist ein weltweit ausgetragener Wettbewerb. In diesem Jahr fand er zum 29. Mal statt und es nahmen über 827.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 11.300 Schulen teil.
Arved Wenkhausen aus der 7c schaffte es unter die besten Teilnehmer und konnte sich über einen 1. Preis freuen. Er schaffte es, 19 Aufgaben hintereinander richtig zu lösen und erhielt zusätzlich einen Sonderpreis für den weitesten Kängurusprung. Tammo Vahl – ebenfalls aus der 7c – erreichte in dieser Altersgruppe einen tollen 3. Preis.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 nahmen fast alle Klassen des DBG geschlossen am Wettbewerb teil. Mit Raphael Börner aus der 5b konnte ein weiterer Teilnehmer des DBG den Preis für einen 1. Platz entgegennehmen.
Als beste Klassen wurden die Klassen 5b, 6b und 7b geehrt und vom Förderverein der Schule zu einem Eis eingeladen.
Der nächste Känguru-Wettbewerb findet am 18. April 2023 statt.
www.mathe-kaenguru.de