Gymnasiasten erkunden das Loire-Tal

 

39 Französischschüler und –schülerinnen des Dietrich-BonhoefferGymnasiums brachen kurz nach den Osterferien zu einer Studienreise der besonderen Art auf – es galt das Loire-Tal zu erkunden. Ein wenig Vorwissen hatten die Schüler schon, was diese Gegend betrifft. Im Französischbuch „Découvertes“ erlbet ine Französischklasse eben diese Klassenfahrt. Die Neugier der Schüler war also schon geweckt.

Am ersten Tag wurde Blois auch mit Hilfe einer Stadtrallye erkundet. Nicht nur das Schloss war beeindruckend, sondern auch das „Maison de la Magie“, wo zu jeder vollen Stunde 6 Dinosaurier aus den Fenstern herausblickten und mit Untermalung von schauriger Musik Rauch ausstießen. Die Loire, die uns durch die Klassenfahrt begleiten sollte, konnten wir hier zum ersten Mal bestaunen.

Am nächsten Tag sahen wir uns die „grottes petrifiantes“ von Savonnières an. In den Höhlen, die 1547 und 1947 entdeckt wurden, gab es gallo-romanische Gräber und Saurierrepliken zu sehe. Zudem wird das sehr kalkhaltige Wasser hier genutzt, um Figuren und Bilder mit einer Kalkschicht zu überziehen, die man als Souvenir kaufen kann

Die Gegend der Loire ist sehr berühmt für die zahlreichen Schlösser. So beeindruckte vor allem Chambord die Schüler mit seiner einzigartigen Kulisse und den unzähligen Türmen. Auch von innen sahen wir uns dann das Schloss von Villandry an, was dank der verschiedenen und farbenfrohenThemengärten zu einem der beliebtesten Schlösser der Region zählt.

Am letzten Tag im Zuge der Rückfahrt stand eine Tagesfahrt nach Paris an, denn die Schüler wollten die französische Großstadt einmal „live“ erleben. So sahen wir den Louvre, die Notre-Dame und die Sacre-Coeur, von deren Treppen wir den Ausblick auf die riesige Stadt genossen. Eine Schifffahrt jetzt auf der Seine rundete den Tag ab und erlaubte großartige Ausblicke auf den Eiffelturm, der nicht nur durch die schiere Größe beeindruckt sondern auch sobald es dunkel wird zu jeder vollen Stunde zu glitzern beginnt.

Alles in allem hat die das Loire-Tal und die Hauptstadt die SchülerInnen begeistert und einiges zu bieten. Die zahlreichen kulturellen und sprachlichen Anregungen werden sich sicherlich positiv auf die Motivation im Französischunterricht auswirken und die vielen Eindrücke machten diese Reise auch für die begleitenden Lehrkräfte Frau Siemer und Frau Seebeck sowie Herrn Büsselmann unvergesslich.

 

Auch die lokale Presse hat über unsere Studienfahrt berichtet. Den Artikel der NWZ lesen Sie hier.