Neuigkeiten vom Fairtrade Team

Das Fairtrade Team unserer Schule mit Astrid Grotelüschen (hinten, Mitte).

Zurzeit läuft die 15. „faire Woche“ in ganz Deutschland. Unter diesem Motto wurde das Fairtrade Team des Dietrich- Bonhoeffer- Gymnasiums Ahlhorn am Dienstag, den 18. September, von der Bundestagsabgeordneten Astrid Grotelüschen besucht. Das Team bemüht sich um eine Auszeichnung als „Fairtrade- School“ und konnte der Politikerin so auch schon bereits errungene Erfolge präsentieren. Die Schule wird voraussichtlich in Kürze alle erforderlichen Kriterien, wie faire Produkte dauerhaft anzubieten, erfüllen.

Danach wurde eine ausführliche Diskussion darüber geführt, wie man den fairen Handel am besten und sinnvollsten fördern kann. Innerhalb dieser wurde über die Unternehmen von Politik und den Organisationen gesprochen und inwiefern man noch enger zusammenarbeiten könnte und die Politik eingreifen darf. Insgesamt bleibt aber eines: Wir als Konsument können über die Wahl unserer Käufe den größten Ausschlag geben.

Thalea Hollje und Maja Schilberg (Jahrgang 11)

Auch die lokale Presse hat über unser Fairtrade-Team und den Besuch von Frau Grotelüschen berichtet. Den Artikel lesen Sie hier.