Globale Halloween-Traditionen

Halloween ist eine der beliebtesten Anlässe auf der Welt und jedes Land hat seine eigene Art zu feiern. Wenn ihr plant, dieses Jahr etwas anders zu feiern, oder wenn ihr nur ein bisschen mehr darüber erfahren möchtet, wie Menschen aus anderen Kulturen es tun, dann ist hier euer A-Z der Halloween-Traditionen auf der ganzen Welt.

von Svenja Müller

A für Amerika: Amerikaner sind große Fans von Halloween – schließlich sind die meisten Traditionen, die wir heute kennen, dort entstanden. Das kann man sicher sehen, wenn man im Oktober irgendwo in Nordamerika einen Besuch macht. Abgesehen davon, dass sie ihre Häuser von oben bis unten mit Spinnenweben, falschen Krabbeltieren und Kürbissen dekorieren, beteiligen sich die Menschen daran, Eier und Toilettenpapier auf Autos, Häuser und andere Gebäude zu werfen.

B für Belgien: In diesem besonderen Teil Europas feiern die Belgier gerne große Halloween-Festivals in Städten wie Ostende. Eine beliebte und nüchterne Tradition ist es, eine Kerze in Erinnerung an einen verstorbenen Geliebten anzuzünden.

C für Cambodscha (eigentlich Kambodscha): Da Halloween ein typisch westliches Fest ist, öffnen sich die Menschen in Kambodscha gerade erst dafür. Sie haben ein Fest im September/ Oktober, bei dem sich die Pforten der Hölle öffnen und es den Geistern erlauben, auf der Erde zu wandeln, also sind sie dem Übernatürlichen sicher nicht abgeneigt. Traditionell werden die Menschen Bohnen, die in Bananenblättern verpackt sind, ihren geliebten Menschen anbieten, die sie weitergegeben haben. Viele jüngere Menschen in Kambodscha nehmen an Halloween teil, indem sie sich Geistergeschichten erzählen und sich als Vampire oder andere gruselige Charaktere verkleiden.

D für Deutschland: Erst in den 1990er Jahren hat Halloween in Deutschland richtig Fahrt aufgenommen. Ab Anfang Oktober bereiten die Deutschen ihre Kürbisse und Hängelaternen für ihre Häuser und öffentlichen Bereiche vor.

E für England: Halloween wird von Menschen aller Altersgruppen in Großbritannien gefeiert. Von Clubabenden mit Halloween-Themen bis hin zu kleinen Schulabenden für jüngere Kinder, alle kommen gerne zu den Feierlichkeiten. Seit Halloween vom keltischen Samhain-Festival stammt, gibt es mehrere Traditionen, die aus diesem Land kamen. Eine der häufigsten ist das Kürbisschnitzen- der Kürbis wird in eine Form geschnitzt, mit einer Kerze beleuchtet und am Fenster gelassen, um böse Geister abzuwehren.

F für Finnland: Halloween wird nicht in der gleichen Weise gefeiert wie in vielen anderen westlichen Ländern (durch Verkleiden und Feiern). Es ist ein Fest von Allerheiligen. Viele Finnen werden auf den Friedhof gehen, um sich an ihre geliebten Verstorbenen zu erinnern.

H für Hong-Kong: Hong-Kong nutzt seine berühmten Reiseziele wie Disneyland, um seinen Bewohnern und Besuchern eine große Show zu bieten, indem sie große Einkaufszentren und Sehenswürdigkeiten mit Dekor im Halloween-Stil dekorieren.

I für Island: Kinder in diesem skandinavischen Land verkleiden sich als Hexen, Zauberer, Vampire, Geister im Vorfeld von Halloween. Die beliebte American Bar in Reykjavik veranstaltet neben vielen anderen Bars und Clubs in der Hauptstadt jährlich eine amerikanische Party.

J für Japan: Die Japaner sind dagegen, den traditionellen Feiern von Halloween zu folgen und z. B. nach „Süßem oder Saurem“ zu fragen. Wie zu erwarten war, ist Cosplay in Japan jedoch ein großes Thema, wenn der Oktober kommt und es Straßenfeste und Partys zu feiern gibt.

K für Kenia: Weniger in den Vororten, aber in den großen Städten wie Nairobi lieben Kenianer eine gute Halloween-Party. Die Restaurants und großen Einkaufszentren laden zu großen Halloween-Auftritten ein, während die Kinos gruselige Filme zeigen.

L für Litauen: In Litauen glauben die Bürger, dass das Jahr in Hälften geteilt ist – die helle Hälfte und die dunkle Hälfte. Der Zeitpunkt, an dem diese beiden Hälften sich treffen ist der 31. Oktober. Kinder spielen einen Kampf, bei dem eine Person als die Lichthälfte gegen eine andere als die dunkle Hälfte kämpft.

M für Malediven: Wenn ihr die Malediven während der Halloween-Saison besucht, findet ihr Restaurants, die mit Spinnenweben geschmückt sind, und öffentliche Festivals, an denen ihr gruselige Spiele wie das Apfelwippen erleben könnt.

N für Niederlande: Halloween ist für jeden etwas in den Niederlanden. Egal, ob ihr am gruseligen Zombiewalk in Rotterdam oder am Halloween-Festival in Amsterdam teilnehmen möchtet, sie werden überall im Lande Feste feiern, unter anderem auf dem berühmten Keukenhof.

O für Oman: In diesem Land ist es einfach, eine Halloween-Party zu finden, normalerweise mit Live-Musik, lustigen Partyspielen, Dekoration und gruseligen Essen.

P für Puerto Rico: Die Einheimischen von San Juan freuen sich auf die Veranstaltung Gelb Halloween, das jedes Jahr am 31. Oktober stattfindet.

Q für Quebec:  Diese kanadische Provinz weiß, wie man Halloween feiert. Es ist traditionell, „La Charité s´il-vouz-plait“ zu sagen, das das kanadische Französisch für „Happy Halloween“ ist.

R für Rumänien: Die rumänische Region Transsilvanien ist im Oktober voller Halloween-Partys und Events. Während es in anderen Teilen des Landes nicht so gefeiert wird, beteiligen sich Erwachsene an den Partys und Menschen jeden Alters genießen Straßenfeste.

S für Spanien: Spanier lieben es, während der Halloween-Zeit Kastanien zu essen und ihre gruseligen Speisen namens Huesos de Santos (Spanisch für „Heilige Knochen“) zu machen.

T für Thailand: Halloween wird nur in den größeren Städten Thailands wie in Bangkok gefeiert, wo die Einheimischen oft Partys veranstalten und sich als gruselige Charaktere verkleiden. Es ist jedoch schwierig, Kürbisse zu finden, und Menschen in den Dörfern vermeiden es zu feiern, aus Angst, die Geister zu verärgern.

U für Uganda: Der Westen hat über die Jahre einen großen Einfluss auf die Länder Afrikas gehabt. Wenn ihr also im Oktober Städte wie Kampala besucht, werdet ihr kleine Kinder sehen, die ihre Fähigkeiten zum Schminken zeigen und Kürbisse dekorieren.

V für Vietnam: In den letzten Jahren hat sich Vietnam zu einer beliebten Touristenattraktion und zu einem großen Gastgeber für Halloween-Feiern entwickelt. Partys finden überall in den Städten statt. Ein beliebtes Feature ist die Anwesenheit von Pop-Up-Gesichtmalern.

W für Wales: Anscheinend der erste Wintertag, in Nos Galan Gaeaf mehr als nur ein Tag für Halloween-Feiern. Es ist der letzte Tag im Herbst und die Geburt der kälteren Jahreszeit. Die Waliser huldigen dem berühmten walisischen Drachen und schnitzen Kürbisse in Form von Drachen.

X für Xalapa: …in Mexiko. Die Mexikaner lieben es, sich zu verkleiden, und sie lieben ihre Straßenfeste noch mehr. Du kannst Kerzen, Jack-o-Laternen und viele weitere Halloween-Sachen kaufen, während du durch die Straßen gehst und an den großartigen Feierlichkeiten teilnimmst.