Wir sind jetzt Fairtrade-Schule

Am Mittwoch, den 11.12.2019, war es endlich soweit. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium darf sich nach der Urkundenübergabe nun offiziell „Fairtrade-Schule“ nennen. Zur Auszeichnungsfeier trafen sich aus allen Klassen die Klassensprecher*innen, das Fairtrade-Schulteam und die Schülersprecher*innen. Das Programm wurde musikalisch eingerahmt von der Bläserklasse von Frau Kandt, die rockig einstimmte, und durch Linus Köppen, der mit kritischen Stücken zum Nachdenken anregte. Zu den Ehrengästen zählten Frau Hillenstedt (stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Wardenburg), Herr Schütte (Schulamt Landkreis Oldenburg), Herr Büsselmann (Eine-Welt-Laden Wardenburg) und Herr Kahnert (Schulelternratsvorsitzender und Elternvertreter im Fairtrade-Schulteam). Nach der Begrüßung durch Herrn Reich-Kornett und Frau Hohlen, stellte Frau Hillenstedt in ihrer Rede das Engagement der Schule heraus und berichtete über die Beweggründe und Initiativen, die zur Erlangung des Titels einer Fairtrade-Gemeinde geführt haben. Viel Beifall gab es für die anschließende Präsentation von Maja Schilberg aus dem Fairtrade-Schulteam. Maja zeigte in sehr anschaulicher Weise, welche Konsequenzen unser Konsumverhalten auf die Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Umwelt in Ländern der so genannten „Dritten Welt“ ergeben. Der Höhepunkt war dann die Verleihung der Urkunde durch die Fairtrade-Referentin Frau Boden, die das Engagement der Schule, sich für den fairen Handel einzusetzen, ebenfalls sehr lobte, ganz im Sinne von Dietrich-Bonhoef“fair“.

Auch die lokale Presse hat über das Ereignis berichtet, Den Artikel der NWZ lesen Sie hier.