Schülerinnen und Schüler am DBG trotzen Corona -ECDL-Prüfung ein voller Erfolg

Insgesamt zwei Jahre dauert die freiwillige Zusatzqualifikation ECDL (European Computer Driver Licence), die in mehreren Modulen am Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium erworben werden kann. Die Module umfassen unter anderem die klassischen Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation, aber auch Online-Zusammenarbeit, Cloud-Nutzung und IT-Sicherheit. Eigentlich sollte in diesem Sommer der Kurs mit dem letzten Modul regulär zu Ende gebracht werden, aber es kam doch alles anders. Der Lockdown führte dazu, dass kein Nachmittagsunterricht mehr stattfinden durfte und auch der „Online-Unterricht“ war zeitlich beschränkt worden, so dass an eine Weiterführung des Kurses nicht möglich war. Viele Schülerinnen und Schüler allerdings wollten diese Situation nicht hinnehmen und erarbeiteten weitgehend selbstständig die Materialien, die von ihren Kursleitern Herrn Neebuhr und Herrn Weusting zur Verfügung gestellt wurden. So konnten nach der Lockerung der Beschränkungen die Prüfungen auf freiwilliger Basis doch noch durchgeführt werden. Besonders erfolgreich bei dieser Prüfung unter erschwerten Bedingungen waren Sophia Bunger, Bjarne Butt, Jasmin Horstmann, Blinera Jakupi, Mara Landt, Sa Le Nguyen, Kim-Leonie Palnau, Liska Runge, Rieke Stolle, Kora Wilgen, Johanna Winkelhane, Jannik Dreger, Wencke Müller, Aurel Scharffetter, Van Anh Tran, Tomke von der Heide und Clara Behrens.

Wie Herr Neebuhr betonte, sei diese Leistung deshalb so bemerkenswert, weil sie ein tolles Beispiel für Selbständigkeit und Engagement seitens der Schülerinnen und Schüler sei. Gerade beim Modul Tabellenkalkulation sei das sicher keine Selbstverständlichkeit und keine leichte Aufgabe gewesen. Er sei daher sehr stolz auf seine Kursteilnehmer.