Entdeckertour im Stall – Digitale Lernmaterialien für Schulen der Region


v.l.: Jörn Ksinsik (Oberschule Garrel), Stefan Hack (Oberschule Garrel), Dorothea Kuhlmann-Arends (OBS Bösel), Christina Höne (OBS Bösel), Nelly Fischer (Schülerin OBS Bösel), Matthias Lübbers (AMG), Tim Schülke (Realschule Friesoythe), Martin Neebuhr (DBG), Timo Peschke (Schüler DBG), Imke Haake (GvZ), Andrea Knorr (ULF), Daniela Völkerding (ULF), Enno Gesierich (DBG), Christoph Hagen (AMG). BILD: GOLDSCHMAUSGRUPPE

Im Dezember verschenkt, nun endlich in Präsenz übergeben. Stellvertretend für die Goldschmaus Gruppe überreichte das Team des Projekts „Transparente Landwirtschaft“ digitale Lernmaterialien rund um das Thema Tierhaltung an Schulen aus der Umgebung. Ganz konkret – handelt es sich hierbei um die App „Actionbound“, mit der den Schülern ein interaktives und digitales Lernen ermöglicht wird. In enger Zusammenarbeit mit der Firma Actionbound GmbH aus Berlin konnten sieben Schulen aus der Region mit einer zweieinhalbjährigen Schullizenz ausgerüstet werden. Schüler an den Schulen Oberschule Garrel, Oberschule Bösel, Albertus-Magnus-Gymnasium Friesoythe, Realschule Friesoythe, Liebfrauenschule Cloppenburg, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ahlhorn und der Graf-von-Zeppelin-Schule Oberschule Ahlhorn können sich nun auf spannende Entdeckerreisen mit der App begeben.

„Wir nutzen die App „Actionbound“ bereits seit einigen Jahren bei unseren Führungen, die positiven Rückmeldungen der Besucher sprechen für sich. Besonders wichtig ist uns, den Schülern Zugang zu interessanten Lernmaterialien zu ermöglichen, hierfür ist „Actionbound“ genau das Richtige.“, erklärt Lea Bührmann, die das Projekt „Transparente Landwirtschaft“ leitet.

Bei der Spendenübergabe auf dem Hof Hempen konnten sich Vertreter der teilnehmenden Schulen über das Projekt und die Erfahrungen mit der App informieren. „Die Möglichkeit, die unserer Schule durch die „Transparente Landwirtschaft“ gegeben wird, ist großartig. Ich war selbst bereits mit meiner Klasse bei einer Hofführung und wir waren alle begeistert. Nun können wir auch unseren Unterricht noch zielgerichteter auf das Thema Landwirtschaft ausrichten“ sagt Christina Höne, Lehrerin an der OBS Bösel.

Goldschmaus Gruppe

Die Goldschmaus Gruppe ist ein einzigartiges Verbundsystem, das eng mit den Landwirten und den Futtermühlen der Region zusammenarbeitet. Böseler Goldschmaus zählt zu den Top Ten der Schweine- und Rinderschlachthöfe Deutschlands. Die Kunden der Goldschmaus Gruppe finden sich sowohl im Lebensmitteleinzelhandel und der Weiterverarbeitung als auch im Export.

Das Projekt „Transparente Landwirtschaft“ ermöglicht Besuchern auf drei Höfen umfangreiche Einblicke in die heutige Tierhaltung. Ziel der Initiative ist es, durch Transparenz zu überzeugen und das Vertrauen gegenüber der Landwirtschaft zu stärken.

Garrel, den 24.05.2022

Goldschmaus Gruppe, Industriestraße 10-12, 49681 Garrel

Ansprechpartner: Lea Bührmann / Dr. Gerald Otto

E-Mail: otto@goldschmaus.de

www.goldschmaus.de