Streitschlichterausbildung im Blockhaus Ahlhorn

Cecilia, Levke, Helena, Franka, Thore und Cedrik aus dem 7. Jahrgang möchten Streitschlichter*innen werden. Den Großteil der Ausbildung haben die Sechs nun an zwei Samstagen im Blockhaus Ahlhorn absolviert. Sie büffelten zunächst theoretische Inhalte, u. a. Modelle zur Erklärung von Konflikten, mit denen in den Pausen sogleich die Praxis analysiert wurde: So stellten die Schüler*innen fest, dass man sich (nach Glasl) bereits auf der 7. Eskalationsstufe eines Konflikts befindet, wenn das gegenseitige Abwerfen mit Schneebällen angedroht wird. Koalitionen für die Schlacht (Stufe 4) wurden längst geschlossen… Zur Ausbildung gehörten außerdem viele praktische Übungen und Rollenspiele: Wie verhält man sich angemessen in Konfliktgesprächen? Wie kann ich mich in schwierigen Situationen behaupten? Welche Fähigkeiten zur Gesprächsführung sollte ein*e Streitschlichter*in mitbringen? Geübt wurde bspw. Gefühle anderer wahrzunehmen, Wertschätzung auszudrücken, aktiv zuzuhören. Dass alle Teilnehmer*innen incl. Frau Hinrichs zwangsweise zu Takis-Experten wurden, damit hatte allerdings niemand gerechnet. Bald werden Cecilia, Levke, Helena, Franka, Thore und Cedrik die Prüfung absolvieren, für die sie im Rollenspiel eine Streitschlichtung durchführen müssen.