Jugendwaldeinsatz in Stadtoldendorf – Tag 4

 

Timber Games

Liebe Daheimgebliebene,

 

Vollversammlung auf dem Hof des WPZ

gestern haben wir von der Beratungsresistenz gewisser Forstwirte berichtet. Heute mussten wir leider feststellen, dass bei Schülerinnen und Schülern (besonders ausgeprägt bei Schülerinnen) dieses Phänomen ebenfalls besonders verbreitet zu sein scheint. Gestern begab sich die Situation, dass aus einem Zimmer Geld und aus einem anderen Zimmer Handy verschwunden waren. Nachdem sich die erste allgemeine Aufregung hier und auch zu Hause wieder gelegt hatte, tauchten besagte Utensilien wieder auf. Nun sollte man doch annehmen, dass man diesen unverzichtbaren, ja überlebensnotwendigen Dingen besondere Aufmerksamkeit schenken würde. Entweder hat man die unschöne Situation vom Vortag bereits wieder verdrängt, als nicht besonders wichtig eingestuft oder vergessen. Bei der heutigen Zimmerreinigung haben wir jedenfalls besonders reiche Beute gemacht. Smartphones, Uhren, Portemonnaies, also alles was das Herz oder der Langfinger begehrt, lag zur Abholung bereit. Erleichtert wurde diese Situation noch dadurch, dass die Zimmer so ordentlich aufgeräumt waren, dass die Gegenstände auch noch sofort ins Auge sprangen. Das war früher anders. Da waren die Zimmer wesentlich unordentlicher, was die erfolgreiche Suche dann doch sehr erschwerte.

Waldarbeiten am Teich

Der heutige Arbeitstag wurde durch einsetzende Nässe von oben ein wenig erschwert, was natürlich Auswirkungen auf die Motivation der arbeitenden Bevölkerung zeigte. Eine Schülerin wollte zur Erheiterung beitragen, indem sie beim Freischneiden eines Teiches gleich mal zu einem Vollbad ansetzte. Forstwirt Tobias hat sie dann auch, nass wie eine Katze, im Jugendwaldheim abgegeben, aber nicht ohne zu erwähnen, dass sie die Haltungsnote 10 erhalten hat. Danke dafür, Hurriya. Ein anderer Schüler tat es ihr später gleich. Allerdings konnte er seinen Bauchnabel noch über den Wasserspiegel (besser: Schlammoberfläche) retten. Auch er hatte gemeinerweise die Lacher auf seiner Seite. Aber so ist das Leben. Wer den Schaden hat, der hat den Spott auch verdient. Zur Beruhigung der besorgten Mütter: die Kinder sind wieder warm und trocken, und die Klamotten wurden einer intensiven Grundreinigung unterzogen, so dass mittlerweile alle Spuren beseitigt sind.

Timber Games am Nachmittag

Heute Nachmittag fanden hier auf dem Gelände erstmalig die WPZ Timber Games statt. In den Disziplinen Skilaufen, Zapfenwerfen, Nägel einschlagen, Baumstammweitwurf, Sägen und Schätzen sowie Baumstammziehen (bei den Rückerpferden abgeschaut) konnten die Killerschnecken den Sieg erringen und die Ziegelsteine, das Küchenteam, das Team Crazy Chaos, die Grashüpfer, das Team Schleichwerbung, die kuhlen Killerkarnickel, die Iglu Backfische und das Team DKKG auf die Plätze verweisen. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die „Killerschnecken“. Nun ist hier Kurzweile angesagt. Auf dem Hof wird so eine Form von Völkerball gespielt. Neben einem Ball kommt dabei auch noch ordentlich viel Wasser zum Einsatz. Wer dabei wann einen Punkt erzielt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht kommt die Erkenntnis ja noch.

 

In diesem Sinne bis morgen.

 

Die Waldschrate von 25 Eichen.