Jugendwaldeinsatz in Stadtoldendorf – Tag 9

 

Nipsen

 

Um es gleich vorweg zu sagen: Die Jungs vom Hornissennest haben gewonnen. Eine Stunde Faunapflege im Spontanbiotop 25 Eichen (auf Deutsch: Unkrautjäten). Die haben tatsächlich die Frechheit besessen, in die heutigen Ausscheidungskämpfe zum Saustall des Tages einzugreifen und gleich mal den Titel zum 2-ten Mal in Folge gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

gemeinsames Musizieren mit Herrn Bantel-Tönjes

Die gestrige Nachtwanderung war für die meisten Kinder ein Erlebnis. Zuerst war die Begeisterung, besonders der Jungs, nur marginal vorhanden. „Nee, kein Bock. Muss man da mitmachen? Ich bin müde und will schlafen (das sagt derjenige, der abends mindestens dreimal in ins Bett geschickt werden muss. Der will um 20:30 ins Bett. Ist klar!) Dann kam die Mehrzahl der Teilnehmer begeistert wieder. „Das war ja wie Abenteuer“ und „Das war gruselig. Ich hatte ein bisschen Angst“. Liebe Eltern von S. S. aus S., leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Tochter gestern von „Nipsen“ angefallen worden ist. Machen Sie schon mal vorsorglich einen Termin im Tropeninstitut klar. Wir versuchen, dass Kind so lange stabil zu halten. („Nipsen“, ein Spontanname für Kitzeleien mit einem Zweig…).

Der heutige Tag war wieder von Waldarbeit und Aufbau von Ansitzböcken geprägt. In meiner Gruppe (Ansitzböcke) haben alle Teilnehmer neben der vollen Punktzahl noch ein Plus bekommen, ich nicht. Lieber Achim, das merke ich mir. Ab jetzt eben ohne mich und dass mit dem Du überdenke ich noch mal.

Bogenschießen am Nachmittag

Heute Nachmittag ist für eine Klasse Bogenschießen und für die Parallelklasse Klettern im Niederseilgarten angesagt. Ich habe unserem Nipsenmädchen geraten eine Leiter mitzunehmen, damit sie besser vom Seil runter kommt. Ob es beim Bogenschießen schon zu ersten Volltreffern gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde die Lage gleich mal erkunden und morgen darüber berichten.

Heute Abend geht die 7d zur Nachtwanderung. Bei einigen Mädchen müssen wir wegen der Nipsen noch Überzeugungsarbeit leisten. Ich denke, dass wir sie überzeugen können, auf die Vollverschleierung zu verzichten.

Darüber morgen mehr.

In diesem Sinne also, bis morgen.

Die Waldschrate von 25 Eichen.